Script um Online Status einer Seite anzuzeigen

nixPeiler

Grünschnabel
sers!

erstmal: hab keine ahnung von php!

hab mir ein server gebaut und da der wahrscheinlich nicht immer online ist, will ich eine Seite erstellen die den online status anzeigt!

Die Seite soll dann auf einen Server der immer on is drauf!

Es soll einfach z.b. ein Bild angezeigt werden wo "online" drauf steht wenn der server online ist!
Und wenn der SErver nicht erreichbar ist soll da was kommen wo "Offline" steht!

Hab gehört das kann man mit php realisieren!

Könnte mir das jemand machen wenns net so schwer is, oder mir sagen wie es geht???

THNX
CU
 
probiers mal hier mit:

PHP:
<?
$fp = fsockopen("dein-webserver.tld",80,&$errno,&$errstr,2);
if(!$fp)
   {
   echo "[offline]";
   }
else
   {
   echo "[online]";

}
fclose($fp);
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,
ich hab mal en bissel rumgewurschtelt! :)

Was muss ich in "dein-webserver.tld" eintragen? ich hab jetzt einfach mal meine domain eingetragen!

Ich wollte zuerst des script in eine html datei einbinden hat aber irgendwie net geklappt!
siehe hier:
Code:
<html>
<head>
<title>status</title>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#ffffff" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
Status der WEbseite:


<?php
$fp = fsockopen("http://kamikaze.dyndns.org",80,&$errno,&$errstr,2);
if(!$fp)
   {
   echo "[offline]";
   }
else
   {
   echo "[online]";

}
fclose($fp);
?>

</body>
</html>
Da hat er nur den des zeug von html ausgegeben! (irgendwie falsch eingebunden!?!?!?)


Dann hab Ich den Code von dir einfach in eine Datei gesetzt und die status.php genannt!

Hat soweit gefunzt dass er was ausgegeben hat.

siehe HIER

wenn die dns umleitung net klappt dann die IP Hier 217.227.154.45
(hält noch ca. bis morge abend)

Aber der gibt da offline aus! was aber eigentlich net stimmt!
liegt bestimmt an dem was ich eingegeben hab, oder? :rolleyes:

alla thnx
CU
 
Was muss ich in "dein-webserver.tld" eintragen?

da kommt die addresse von dem server rein den du überprüfen willst... und die status.php datei musst du auf nen richtigen webserver laden...
diese fehlermeldung kommt bei mir auf meinem eigenen webserver auf meinem pc auch aber auf den "richtigen" webservern von den providern gehts ...
also einfach mal hochladen....
und dann schauen...

//edit:

ach ja und das es mit der html datei nicht funktioniert hat liegt daran, das die datei die endung PHP haben muss und nicht HTM oder HTML :)

ach ja und das er offline ausgibt liegt wohl daran, dass deine dynip addresse nicht erreichbar ist... also bei mir kommt da zumindest Seite nicht gefunden" über die ip gehts aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich in "dein-webserver.tld" eintragen?
[Klugscheisser-Modus]
Ich schätze das .tld hat dir Probleme bereitet, das heisst nix anderes als Top-Level-Domain (z.b. .de, .com, .org), so meinte alexorg richtigerweise das du hier deine Webadresse eingeben solltest.
[/Klugscheisser-Modus]
 
gg....

nein das war jetzt nicht so gemeint das ich klugscheissen wollte :)
ich dachte nur das kennt eigentlich jeder :)

na gut dann halt so:

PHP:
<?
$fp = fsockopen("dein-name.dyndns.org",80,&$errno,&$errstr,2);
if(!$fp)
   {
   echo "[offline]";
   }
else
   {
   echo "[online]";

}
fclose($fp);
?>

g so sollte es aber jeder vestehen :)

noch mal zur erklärung:

die 80 ist der port, normalerweise bei webservern 80 und die 2 gibt die zeit in sekunden an wie lange das script probieren soll den server zu erreichen... kannst also auch 30 eingeben dann probiert er es 30 sekunden... allerdings dauert es dann falls der server offline ist auch 30 sekunden bis die seite angezeigt wird... also der wert 2 ist schon gut so brauchste eigentlich nichts zu verstellen :)

mfg,

alex
 
ok thnx, hat so einiger maßen geklappt!

wenn ich die ip in das script eingeben funzt es und er sagt online!

funzt halt irgendwas mit der scheiss dns weiterleitung net! :(

naja trotzdem thnx
 
@alexorg:
ich wollte dich auch net der klugscheisserei beschuldigen... ich wollte auch nur meinen senf dazugeben

btw:mad:nixpeiler:
welche dns weiterleitung nutzt du denn?
 
jo dann musste nochmal das mit dem dns kram hinkriegen und dann funktioniert das script auch... nur halt irgendwie nicht auf eigenen webserver... weiss nicht warum sind wohl irgendwelche einstellungen falsch bei mir kommt dann z.B immer:

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: php_hostconnect: connect failed in D:\wampp2\htdocs\test.php on line 2

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to freakazoit.no-ip.org:80 in D:\wampp2\htdocs\test.php on line 2
[offline]
Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in D:\wampp2\htdocs\test.php on line 12

aufem webspace funktionierts dann aber komischerweise :)

ps: hab auch ne dns bei dyndns.org nur halt mit cname von meinem webhoster auf:

http://server.al3x.org :) das ist eigentlich ziemlich kewl...
 
sodele lange ist's her! :)

alla, meine dns umleitung geht jetzt!

hab des script ein kleines bissel erweitert aber nix eigentliches geändert!

mein prob:
auf meinem homeserver läuft es ohne probs! es wird online angezeigt!

aufm tripod server läuft es in dem sinne nicht, dass er offline anzeigt obwohl der server online ist!

wie gesagt die umleitung geht von aussen! (glaub ich zumindest! :) )

Hier die links:
mein Homeserver
Tripod server

jeweils das gleiche script! weis jemand warum des net geht?
THNX
 
Zurück