SCRIBUS - Hilfslinien, Überfüller usw.

mein_name

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Hab zu Scribus ein paar grundlegende Fragen. Ich arbeite zwar schon längere Zeit damit, jedoch haben mir die nachfolgend angesprochenen Funktionen noch keine Probleme bereitet.

1. Hilfslinie, Seitenlinien
Was muss ich einstellen, damit ich die Seitenlinien und Hilfslinien immer im Vordergrund angezeigt bekomme?
Hab mir bis jetzt so geholfen, dass ich Hilfslinien auf der Nullposition und zB auf 210mm (bei A4) angelegt habe, damit ich meine Begrenzung habe, da man die Hilfslinien in den Vordergrund stellen kann - funktioniert dieses auch bei den Seitenlinien?

2. Überfüller, Anschnitt
Da ich in einer Druckerei als Grafiker arbeite bin ich ein wenig von Indesign verwöhnt, aber wie handhabt ihr das? Ich hab mir wieder mit den Hilfslinien geholfen und das Format um 6mm größer gemacht und dann um 3mm versetzt die Hilfslinien eingefügt. Gibts dafür eine andere Lösung?

3. Dokumenteneinstellungen
Die Dokumenteneinstellung kann man nach dem Anlegen einer Seite nicht mehr ändern oder? Bzw. werden sie nicht direkt übernommen - ich muss jedesmal das Programm neustarten.