Screenshot erstellen, speichen und in JPG umwandeln


#1
Hallo, hab schonwieder paar Fragen ;)

Ich will ein Screenshot erstellen und es dann noch speichen.
Tastendruck für Screenshot simulieren ist kein Problem.

Und jetzt hab ich keine Ahnung wie ich das speichern kann.
Gibt es eine "einfache" Lösung?

Dazu kommt noch, dass ich die Dateigröße möglichst klein halten will.
Das Screenshot ist ja anscheinend in bmp.
Also wie kann man das auch noch in jpg konvertieren.


Hab zwar durch Google einige Codebeispiele gefunden, aber die sind irgendwie nicht gegangen. Leider weiß ich nicht mehr alle Links.


Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
#######################################################################

Die Lösung (exakt so wie ich es wollte) stand auf dieser Seite: http://www.mbdealer.de/borland-cpp-builder/screenshot-erstellen-und-jpg-datei-speichern/
Nachdem ich lange geräzelt habe, was denn "thescreen" bedeudet, bin ich dann doch drauf gekommen. Nämlich die Komponente: TImage ;)

So, jetzt habe ich meine Frage selbst beantwortet. Nur schade, dass ich den Code nicht früher gefunden habe!
Vielleicht kann einer/e die Lösung mal gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge