Schussanimation als Motion-Clip abspeichern?

Araxis1979

Grünschnabel
Hallo, liebe Tutorials.de Gemeinde.

Ich bin hier (wie unschwer zu erkennen) neu angemeldet, arbeite jedoch schon seit einigen Jahren mit Cinema. Aktuell mit der R11.
Bisher habe ich überwiegend im Modelling/Texturing Bereich gearbeitet und nur hin und wieder mal einfache Animationen per Keying/XPresso realisiert.
Jetzt möchte ich grade meine Erfahrungen in dem Bereich ausbauen und baue mir daher grade eine Variante der "Wodnick" Galeone aus dem 17. Jhd, die ich dann später gerne für einen kleinen animierten Film benutzen möchte. (Bilder im Anhang, ist aber noch nicht fertig)

Jetzt zu meinem ersten "Problem".
Ich hab für die Schiffskanonen eine Schussanimation mit Pyro Clustern und 3 Emittern erstellt. Einer für das Mündungsfeuer, einen für das Geschoss und einer also für den Rauch. Getimed habe ich das Ganze im Moment über die Editor-Einstellungen der jeweiligen Emitter.
Für eine Vorschau der Rohanimation, guckst du hier ;) :
http://dl.dropbox.com/u/2768726/Kanone_007.avi

So. Jetzt möchte ich diese Schussanimation gerne quasi als "Paket" abspeichern, so dass ich sie sozusagen "per Knopfdruck" in späteren Animationen auslösen kann, ohne das ich das jedesmal als komplette Spur einbauen muss (is ja schließlich nervig, wenns dann icht passt und man wieder alles umbauen muss)
Ich habe in diesem Zusammenhang schonmal von oben genannten "Motion-Clips" gehört und das man damit halt komplexe Animationen als eine Art fertigen Baustein speichern kann.
Da ich damit bisher jedoch halt noch so gar keine Erfahrung habe, wollte ich euch mal fragen, wie ich das am besten machen kann. Eine Art Tutorial zum erstellen von diesen Clips habe ich in der Form leider, sowohl bei Google, als auch in der Forumssuche hier, noch nicht gefunden. Wenn da also jemand von euch einen Rat (oder entsprechendes Tut) für mich hätte, wäre ich euch sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • Galeone_67.jpg
    Galeone_67.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 23
  • Galeone_66.jpg
    Galeone_66.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 17