Schulwahl

Original geschrieben von mr_d2254
ernsthaft?
jo, studium elektrotechnik...sehr gefragt
bei uns. und uns fos'ler nehmen sie lieber
als gymnasiasten, weil wir schon ein
praktikum hinter uns haben und praktische
erfahrung haben...

@crono: wir durften nix nehmen und haben
auch nix bekommen :(
schade eigentlich...
war trotzdem ne geile zeit :)
 
ja gut, ich will BWL studieren und Berufserfahrung is natürlich auch ein positiver Faktor. Ich hab gehört von der Schwierigkeitsstufen der einzigen FOSen ist die Technische ganz oben, gefolgt von der Wirtschaftlichen und dann die mit der Mediengestalltung. Berufserfahrung ist mir persönlich auch sehr wichtig. Ich würde sogar freiwillig ma ein Praktikum in den Sommerferien oder so machen. Ach übrigens als ich das einwöchige Praktikum gemacht habe, hatten die uns gesacht, das wir keine Bezahlung erwarten sollten, ich habe aber dann 400DM für die Woche bekommen, das ich so viel glück nicht so oft wieder haben werde ist mir klar, aber auf jeden fall hats spass gemacht. Ich war bei einer recht grossen Webdesignfirma und durfte an Seiten für bekannte Firmen arbeiten, sowas macht einen natürlich schon stolz :) (Das Praktikum hatte an sich nix mit BWL zu tun.)

Crono erzähl mal was dir nich an dem Wirtschaftszeug nicht gefallen hat. Ich kenne auch jemanden der die 12. Klasse freiwillig wiederholt hat, weil ihm sein Leistungskurs Wirtschaft & Recht nicht gefallen hat. Kann ich eigentlich nach dem Besuch einer Wirtschafts und Rechts FOS auf der FH Informatik "studieren"? Dies wäre mein zweiter Interessenpunkt, jedoch ist meine Mutter Diplom Informatikerin und sie hat gesagt das ganze Programmieren is schnell langweilig geworden, jetzt ist sie aufgestiegen zur Projekt Managerin und ist eigentlich nicht besonders zu frieden mit ihrem job... also irgendwie hat mir das den beruf Informatiker schon früh vergrault.
 
Was hat mir nicht daran gefallen? Hmmm... ich glaub es war mir einfach zu trocken. Die ganzen Gesetze und § auswendig lernen war mir zu stupide... Und kreative Buchführung war auch nicht gefragt ;). Naja es war halt einfach nicht der richtige Zweig für mich - aber trotzdem bin ich froh das ich es so gemacht habe - jetzt weis ich wenigstens mit Sicherheit was ich nicht will. Ich wäre auch eher auf den technischen Zweig gegangen, aber dies war nicht möglich (theoretisch wars möglich aber praktisch wärs selbstmord gewesen) da ich ja davor 3 Jahre auf der Wirtschaftsschule war (ja - ich kann noch Stenographie und auf T-Konten buchen ;) ) und dort weder Mathe, noch Physik hatte...

Ob du auf der FH Informatik studieren kannst kommt imo auf die FH an... Als ich mich Bewarb (während der Bundeswehrzeit) wurde der Studiengang gerade gegründet und die Hochschulverwaltung war froh das sie 80 Leute für den Studiengang gefunden hat.. :)

Geh einfach mal zur Studieberatung (ok - hats dein Abi noch nicht... dann kanns noch etwas warten ;) oder setzt dich in eine Vorlesung deiner Wahl...

Wir hatte Projektmanagement im zweiten Semester - kann gut verstehen das deiner Mutter das nicht gefällt :) ... das is absolut nix für jemanden der praktisch veranlagt ist.

ciao
 
Zurück