Schulwahl

mr_d2254

Erfahrenes Mitglied
Also, ich will Abitur machen und danach irgendwas mit Wirtschaft studieren um z.B. Dipl. Kaufmann oder Ähnliches zu werden. An sich hätte ich zwei Möglichkeiten zum Abi zu kommen, entweder der normale weg übers Gymnasium oder über eine Wirtschafts Fachoberschule um dann ein Fachabi zu machen.

An sich würde ich ja den normalen weg gehen über das Gymnasium, da ich da auch im Moment in der 11. Klasse Gymnasium bin. Leider sehen meine Noten dieses Jahr nich so rosig aus, wie letztes Jahr und ich hab son bisschen das gefühl, dass ich dieses jahr nicht bestehen werde. Also habe ich mich bei der Fachoberschule für nächstes Jahr angemeldet und wurde direkt 9. von 95 Bewerbern die dieses Jahr genommen werden wegen meinen guten Noten die ich bis zur 10. Klasse hatte. Wenn ich mich nochmal ordentlich ins Zeug lege bin ich mir aber sicher, kann ich dieses Jahr bestehen, aber wirklich nur knapp, d.h. ich werde mich noch beschissener in der Kollegstufe tun. Einfach mal n Jahr zu wiederhohlen will ich nich, weil ich so schnell wie möglich mein Abi haben will.

Aber meint ihr ein Wechsel zur FOS würde mir viel bringen, weil ich momentan auf einem Nat./Math. Gymnasium bin und eben nie dieses Wirtschafts Rechnungswesen hatte welches man an der Realschule hat. Mathe ist, sofern es nicht Infinitisimalrechnung oder höher ist einer meiner Stärken, also denke ich ich kann es nachlernen. Ich hab mir mal ein kleines Pro/Kontra gemacht:

Wechsel zur Fachoberschule
Pro:
- kleinere Wahrscheinlichkeit durchzufallen
- nur bis zur 12. Klasse anstatt zur 13.
- mein Interessenbereich (Wirtschaft, Börse, Gesetze)

Kontra:
- anderes Mathe, aufbauend auf Stoff den ich nie durchgenommen hatte
- begrenztes Studium
- ich muss 30 min zu der Schule fahren anstatt 5 min zum Gymnasium


Besonders gefragt sind auch die, die in Bayern (wo ich wohne), auf ne FOS oder aufs Gymnasium (ab 12. Klasse) gehen und mir vielleicht ein wenig darüber erzählen können, wie es eben in der Kollegstufe oder in der FOS aussehen würde.

Danke :)
 
Ich wär auf dem Gymnasium geblieben. Wenn du in der Zehnten noch so gute Noten hattest, zeigt das ja schließlich, dass du "das Zeug" hast, Abi zu machen. Die, die es nicht schaffen bleiben spätestens in der 9 hängen.
 
noch is nix entschieden, ich kann genau so gut weiterhin aufs Gymnasium gehen, ich hab mich bloss für die FOS angemeldet, verpflichtend ist das denk ich nicht. An sich würd ich auch sagen, dass ich das normale Abi schaffe, aber wenn ich eh ziemlich sicher bin dass ich was im Wirtschaftsbereich machen will, wäre es jetzt nur ein Umweg aufm Gymnasium zu wiederhohlen anstatt auf die FOS zu gehen. Zu dem kommt im kommenden Jahr auf meinem Gymnasium kein Wirtschaftsleistungskurs zu stande, anstatt wird Erdkunde und Sport angeboten was ich für ziemlich bekloppt halte...
 
Hi,

Ich war auf der FOS (in Ingolstadt) - is zwar jetzt eine kleine Ausnahme, da es eine BOS/FOS ist und somit einzgartig in Deutschland (zuminderst war sie das 1999).

Ich war auf dem Wirtschaftszweig der FOS - bin allerdings dannach andere Wege gegangen, weil ich das Wirtschaftszeug nicht mehr sehen konnte. Ich war davor auf einer Wirtschaftsschule - was mir einiges geholfen hat, allerdings hatte es auch nachteile, da ich dadurch überhaupt kein Mathe, Physik oder Chemie hatte.

Was du nachlernen musst ist imo egal - wobei bei Mathe mehr vorrausgestetz wurde als bei den Wirtschaftsfächern (die fingen echt bei Null an). BWL, VWL und Rechtlehre sind auf jeden Fall gut zu lernen...

Ein Pro an der FOS war das ich im ersten Jahr 4x6wöchige Praktika hatte - das war eigentlich ganz nett :). Der Nachteil an der FOS is halt, das du dannach nicht sofort auf einer Uni studieren kannst, sonder erstmal auf die FH festgelgt bist (OK is imo kein Nachteil, da ich doch eher ein praktisch veranlagter Mensch bin).

Ok, das wars für´s erste :)


ciao
 
@crono: ich bin auch auf ner Fos/Bos :p
aber die gibts auch erst seit diesem jahr
in der zusammensetzung

praktikum in der 11. war echt verdammt fett ;)
is fast wie urlaub gewesen...

11. klasse kannste von der schwierigkeit
her knicken....das schafft fast jeder.
12. zieht dann allerdings heftig an
(jedenfalls bei uns)...
einfacher als ein gymnasium ist es aber.

und wer will den unbedingt auf ne uni?
gibt doch genug geile fh's, die dich
nach deinem abschluss mit kusshand
nehmen :rolleyes:
 
Das kann ich nur zu 100% bestätigen :) Durftet ihr im Praktikum auch kein Geld annehmen und habt unter der Hand doch abkassiert ;)... das waren Zeiten :p
 
also dass ich, um auf die uni zu gehen, von der FOS erst auf die FH gehen muss is mir neu, aber soweit ich weiss gibts doch auch n Diplom Abschluss von der FH. Wenn das so is, müsste ich eigentlich nich auf die Uni, mir is ne gute Ausbildung wichtig, vorallem wegen dem Arbeitsmarkt, aber Schule hängt mir zum Halse raus und ich möchte so schnell wie möglich fertig werden. Das letzte Jahr habe ich mich mehr um meine Internetangelegenheiten gekümmert als um die Schule, meistens habe ich Schule gleich ganz ignoriert welches den Notensturz verursachte... aber die Noten wieder hoch zu kriegen is doch recht schwer :)

Ich glaube auf der FOS würde ich motivierter sein weil ich was lerne dass ich auch irgendwie mal gebrauchen könnte. Auch hat mir das 1 wöchige Praktikum das am ende der 9. Klasse von unserer Schule aus ging sehr viel spass gemacht, auch wenn ich 40 Stunden die Woche gearbeitet hab und die Anfahrt zur Firma hin und zurück knapp 3-4 Stunden dauerte. Als ich erfahren habe dass es so viele Praktiken bei der FOS gibt, geviel mir das sogar noch mehr.

Das einzige was mir an der ganzen Sache nich taugt is, dass ich n Jahr wiederhohlen muss und das passt ja eigentlich nich in meinen so-schnell-wie-möglich-plan. Ein freund von mir wäre in der 9. sitzen geblieben is dann aber auf den "idiotenzweig" in die realschule gegagen, musste dort nicht nochmal in die 9. sondern is gleich in die 10., hat dann die 10. auch grade noch so geschafft um dann auf probe ein halbes jahr auf der FOS aufgenommen zu werden. Jetzt hat er das halbe Jahr bestanden und so wies aussieht besteht er auch dieses komplette Schuljahr. So jetzt würde ich eine Klasse unter ihm sein, obwohl er immer schlechter als ich gewesen ist... hat son kleinen peinlichkeitsfaktor... aber ich schätze damit muss ich leben :/
 
Original geschrieben von mr_d2254
hat son kleinen peinlichkeitsfaktor... aber ich schätze damit muss ich leben :/

tja - selbst schuld ;) - just kidding, aber das is ein sehr schlechtes Argument...

Auf der FOS bekommst du die FachgebundeneFachhochschulreife... IMO kommst du dann erst nach dem Vordiplom auf eine Uni - aber wer will das schon ;)
 
Original geschrieben von leuchte
Ja Diplom FH ist aber nicht das gleiche wie ein Diplom anner Uni.
in wie fern unterscheiden die sich?

Original geschrieben von sam
gibt doch genug geile fh's, die dich
nach deinem abschluss mit kusshand
nehmen :rolleyes:
ernsthaft?

Original geschrieben von crono
tja - selbst schuld ;) - just kidding, aber das is ein sehr schlechtes Argument...

Auf der FOS bekommst du die FachgebundeneFachhochschulreife... IMO kommst du dann erst nach dem Vordiplom auf eine Uni - aber wer will das schon ;)
naja was ich damit eher meinte is, wenn ich nächstes jahr auf die FOS gehen würde könnt ich mir selber in den hintern treten, dass ich nich schon in der 9. dumm geworden bin :)

wie lange dauert dann so ein Vordiplom?

ich hab gehört, dass man mit dem FOS abschluss auf jede uni gehen kann, aber nur themen spezialisierte sachen studieren darf, wenn man ein weiteres spektrum haben will, muss man erst zwei jahre so ne art allgemeinstudium machen um dann alles studieren zu dürfen... aber ich hab schon viel schmarn gehört ;)
 
Zurück