Schriftzug mit Filzstifteffekt versehen

Hi,

mit den Filtern von PS kann man schon einiges machen.

Hier sind z.B. nur "Verwackelte Striche" und etwas "Bewegungsunschärfe" drauf.

Sieht sicher nicht unbedingt nach Filzstift aus, zumal der Rahmen nun stört, aber als Anregung: einfach mal die verschiedenen Mal- und Kunstfilter durchprobieren bzw. miteinander kombinieren.

Tipp: Eine Fläche auf Papier mit einem Filzer ausmalen, einscannen und dann in PS als Muster verwenden!

Gruß
 

Anhänge

  • filzer.jpg
    filzer.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 516
Deinen 2 Vorschlag werde ich mal ausprobieren. Da hätte ich aber eigentlich auch draufkommen können weil ich dies schon mal für ein anderes Problem verwendet habe ist aber schon ne ganze weile her, da wollte ich ein Foto zerkratzen und hab einen Film mit nem Schlüßel bearbeitet und dan eingescannt.

Vielen Dank und viele Grüeß
 
Hi...
...ich würd einfach die "alten" Farben mit dem Zauberstab markieren und löschen.
Dann die inneren Bereiche der Buchstaben markieren und einfach mit dem Pinsel per Hand anmalen.
(markierung daher, damit man nicht über den Rand malt.

Am ende kann man dann noch ein zwei Stellen mit Absicht übermalen!

Heir das Ergebnis:

ausgemalt.jpg
 
Wie wär´s denn hiermit: ?
Du erstellst deinen Schriftzug ganz normal, so wie du ihn geposted hast und machst einen neuen Schnappschuss. Dann alles löschen und eine neue weisse Ebene anlegen. Dort mit dem Protokollwerkzeug mit einer Werkzeugspitze für trockene Farben (bei PS mitgeliefert) drüberscribbeln.
 
Ich hab's anders gemacht. Ist eigentlich der Effekt den man bei Textmarkern erhält. Ich hab den Bleistift gewählt, als Pinsel so einen schrägen Balken (Größe 36) den Modus hab ich auf Multiplizieren und die Deckkraft auf 40%. Wichtig ist dass man öfter neu aufsetzt (= linke Maustaste erneut drücken).
 

Anhänge

  • unbenannt-1.gif
    unbenannt-1.gif
    16,1 KB · Aufrufe: 154
Och mäusel... den gleichen Effekt erhälst du, wenn du die Deckkraft der Werkzeugspitze auf 50 % setzt!

Ihr denkt oft viel zu komplieziert! :p
 
Hallo,
vielen Dank an der regen Anteilnahme meines Problemes :) . Ich habe das beste Ergebnis mit dem Tipp von Datic (Vorlage einscannen) gemacht und habe so einen Effekt der den Bildern für dieses Kinderbuch am nähesten kommt.

MFG
 

Anhänge

  • clipboard02.jpg
    clipboard02.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 127
Na, das schaut doch schon sehr nett aus.

Was sich allerdings ein bischen beisst, ist die sehr regelmäßige Form der Umrandung - es sein denn Du willst den Eindruck von z.B. einer ausgemalten Vorlage (Kindermalbuch) schaffen.
Sonst könnte man die schwarzen Linien noch etwas verzerren bzw. eine neue Ebene erstellen und mit einer dicken Werkzeugspitze per Hand nachfahren.

Gruß
 
:) , soweit bin ich in der bearbeitung noch nicht. Ich denke ich versuche einfach mal die gleiche Methode auf die Outline anzuwenden. Ich habe die eingescannte Vorlage immer Farblich angepasset und mittels einer Maske dann den Buchstaben gefüllt.
 
Original geschrieben von Lobi
Och mäusel... den gleichen Effekt erhälst du, wenn du die Deckkraft der Werkzeugspitze auf 50 % setzt!

Ihr denkt oft viel zu komplieziert! :p
Jo, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen Multiplizieren und Normal. Man kann ihn eigentlich sofort bemerken, deutlich wirds aber wenn man öfter drübermalt.
Im Normalen Modus malt man so lange drüber, bis die Farbe irgendwann 100% Deckkraft erreicht.
Beim Multiplizieren wird die Farbe irgendwann schwarz. Für mich wirkt das Multiplizieren insgesamt realistischer, was jedoch rein subjektiv ist.
 
Zurück