Schriftzug mit Filzstifteffekt versehen

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem! Ich möchte einen Schriftzug der eine schwarze Outline und eine farbige Füllung hatt mit einem look versehen so als ob er mit filzstift oder Buntstift erstellt worden wäre. Das problem ist das die Standart PS-Filter auf der Farbfläche nur ungenügende Effekte hinterlassen oder auch keine (hängt oft damit zusammen das eben nur eine einfarbige Farbfläche verwendung findet und PS keine Möglichkeit hatt wie bei mehreren farben diese ineinander fließen zu lassen).
Hatt jemand eine Idee wie man das noch anderst umsetzten kann.#

VIele Grüße und einen sonnigen Dienstag.
 
Hi,

soweit ich das sehe, kannst Du die Fläche zunächst durchaus mit einem Verlauf oder einem Muster füllen, um Farbunterschiede zu bekommen.

Ansonsten gibt es bei Photoshop mehrere Filter, die auf die eine oder andere Weise Struktur in eine Fläche bringen (Strukturierungs-, Vergröbungs- und Renderingfilter).

Gruß
 
Hi, das ist ja nicht das Problem. Ich möchte in eine einfarbige Fläche den Effekt hinneinbekommen und ich denke das funktioniert nicht so ganz wie gewünscht weil ich eben nur eine Farbe verwende.
 
Also dieser Schriftzug soll wie mit Filzstift (oder ähnlichem) gemalt aussehen da ich das für ein Kinderbuch benötige. Es kann auch sein das ich zu blöd bin die filter zu verwenden, bin nicht so der PS-Filtermensch :) .
 
"ArtRage freeware

ist ein Mal- und Zeichenprogramm mit dem sie Bilder in verschiedenen Maltechniken am Computer erstellen können. Nach der Auswahl der Papierstruktur können sie mit Pastellkreide, Ölfarbe, Filzstift, Wachsmalstift oder Bundstift ihrer Kreativität freien Lauf lassen."

http://www.soft-ware.net/news.asp?num=17251&pro=p04212


Macht einen echt lustigen Eindruck ;o)
 
Danke werd mal ausprobiieren ob ich damit den gewünschten Effekt hinbekomme! Es gibt ja auch noch das programm Painter welches aber für seltene Benutzung zu teuer ist.

MFG
 
Sieht beim Filzer zwar eher wie Tusche, aber doch irgendwie überzeugend. Mit Filten schafft PS das sicher auch (irgendwie) - aber dafür ist der Tag schon zu alt. Einfach noch mal nachmalen. Ein Tut für den Umgang mit Filzstiften ist ja sicher nicht nötig.
 

Anhänge

  • ein.jpg
    ein.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Zurück