Schriftgrösse ändern

coolfire

Grünschnabel
Hallo Leute,
wie kan ich die Schriftgrösse in meinem Label ändern.
Dies möchte ich dynamisch im Quellcode machen.
Dieser Versuch hat leider nicht geklappt:
int number = 11;
label1.Font.Size = number;
Size ist schreibgeschützt da die Methode Font.Size nur ein get und kein set hat.
MFG
 

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
Die Font-Eigenschaft ist - wie alles in .net - ein Objekt. Wenn ich mich richtig erinnere, musst Du zum Ändern der Schriftgrösse einfach das ganze Font-Objekt austauschen.
 

Saber

Erfahrenes Mitglied
Original geschrieben von Dario Linsky
Die Font-Eigenschaft ist - wie alles in .net - ein Objekt. Wenn ich mich richtig erinnere, musst Du zum Ändern der Schriftgrösse einfach das ganze Font-Objekt austauschen.

Richtig, dazu benutzt man z.B. folgenden Quelltext:
Code:
Font f = new Font("Microsoft Sans Serif", (float)14.25, FontStyle.Bold);

Dann erhältst Du die Schriftart Microsoft Sans Serif mit der Schriftgröße 14,25 und Fettschrift. Da gibts zig Einstellmöglichkeiten über Parameter des Konstruktors und was weiss ich noch alles. Einfach rumprobieren. :)