schriftexplosion

banshee1337

Grünschnabel
hi ho...

ich suche eine möglichkeit wie man schrift logisch explodieren lassen kann.

ich mach das folgender maßen: text erstellen - extrude nurbs drauf und wenn ich dann explosion drauf anwende explodiert das direkt in winzige dünne plättchen und explosionfx geht gar nicht mehr. ich will aber nicht dass die schrift innen hohl ist sondern halt ausgefüllt und grob explodert so in ca. 20-30 teile und net 200 ^^
 
Hallo banshee1337,

erstmal Willkommen im Forum :)

Also das Explosionsobjekt zerlegt ein Objekt wirklich nur so das die flachen Polygonflächen zerteilt werden, und das auch aufgrund der Segmentierung des Objekts, d.h. Objekt aus 200 Teilen= 200 Teile in die es zerlegt wird- Objekt 20-30 Teile= 20-30 Teile die explodieren ;)

Und ExplosionsFX geht nicht gibts nicht ;) Funktioniert wie jeder andere Deformer..du animierst ihn allerdings in den Attributen des ExplosionsFX über die Zeit (Attributemanager/Objekt/Zeit) Beim ExplosionsFX kann man den wegsprengenden Partikeln eine bestimmte Dicke zuweisen oder auch "selektionsweise" explodieren lassen.

Für die genauen Möglichkeiten schau bitte im Handbuch :)
Und halte Dich bitte an die Netiquette die hier im Board gilt bzgl. Groß/Kleinschreibung. Dankeschön! :)

Liebe Grüße
Nina
 
Das habe ich mir auch gedacht aber wenn ich den explosionFX auf das Extrude-Nurbs ziehe und dann die time hochstelle passiert nichts. Wenn ich ihn auf den Text ziehe und die time hochstelle passiert auch nichts. Wenn ich aber einfach eine Kugel erstelle und den ExplosionFX draufziehe funktioniert es einwandfrei...also irgendwas mache ich falsch :[
 
Hi nochmal,

du mußt auf eine korrekte hierarchische Anordnung der Objekte achten, dann klappts auch mit dem ExplosionsFX ;)

- ExtrudeNURBS
|
|-Text-Spline
|
|-ExplosionsFX

Liebe Grüße
Nina
 
Ich habe wohl doch noch ein Problem :]

Mein Ziel soll es sein einen Schriftzug in 5-10 Teile pro Buchstaben explodieren zu lassen. Im Moment sind das bei mir aber leider 100 Teile pro Buchstabe wenns hoch kommt und selbst bei Time 100% ist der komplette Schriftzug noch zu lesen, explodiert aber nicht vollständig.

Auch die Methode wie bei einem einfachen Würfel (in Segmente aufteilen) funktioniert bei Extrude Nurbs ja nicht. Hat da jemand ne Ahnung wie man das anstellt?
 
Hi,
vielleicht sollten wir das Extrude-N. einmal konvertieren. Es enstehen das Extrude und 2 Deckflächen, alle selektieren und verbinden, jetzt stehen dir die gemeinsamen Polygone innerhalb eines Objekts zur Verfügung, nämlich die entstandene Kopie. ...Ein Haken hat die Geschichte aber schon...die Deckflächen-Polygone werden nicht unbedingt Deinen Anforderungen gerecht, Abhilfe könnte hier aber entweder das Verschieben von Punkten oder das Löschen und Neubilden von Polygonen sein. Verwende außerdem das Explosion-FX, nicht das einfache Explosion- Objekt.

LG
redybull ;)
 
Seh ich das so richtig?

Extrude-Nurbs auswählen - Make Object editable - Alle 3 Objekte die dann entstehen auswählen - Connect

so weit so gut aber geändert hat sich bei mir nix ^^
 
Hmmm,
das mag sein, dass sich bei Dir nix geändert hat, in C4D aber schon... :) Die entstandene Kopie ist Dein neues Polygon- Objekt, welchem das Explosion-FX untergeordnet wird. Die Ausgangsobjekte kannst Du löschen, gell ;)

LG
redybull
 
Also wenn ich die beiden Objekte lösche bleibt nur noch ein Rahmen von der Schrift übrig. Aber immerhin hab ich die Stärke der Explosion mal auf 100000 gestellt und jetzt explodiert es wenigstens vollständig. Ich gucke halt mal ob das auch so einigermaßen was wird :]
 
Zurück