schrift verschwindet, rendern bricht ab

Viechal

Grünschnabel
Hallo,
Ich habe 2 Probleme mit 3D max.
Ich bin relativ neu auf der Materie und habe in Zusammenarbeit mit einem Kollegen der sich auch sehr dafür interessiert ein kleines Projekt gestartet.
Wir haben einen Schriftblock auf eine Grasfläche gestellt und 2 Spotlights darauf gerichtet.
Außerdem haben wir noch ein paar Patronenhülsen gezeichet und schöne im Gras verteilt.
Der Perspectiverender ist wirklich schön.
Nun haben wir noch eine Kamerafahrt erstellt wo die Kamera an dem Schriftblock vorbeifliegt und anschließend im Hintergrund verschwindet.
das ding hat 300 frames und ich will es nun auf meinem PC rendern.
Ich mache das mit default uncompressed weil ich nachher mit x264 encode.
Jetzt habe ich (und er auf seinem pc genau so) das Problem dass das rendern bei 36 frames stecken bleibt.
Rendere ich nur frame 36 habe fehlt der Schriftblock und in den folgenden Bildern inklusive 36 sind Schwarze linien durchgezogen.

Wäre super wenn mir irgendwer mit einfachen Worten Helfen könnte =)
Ich danke euch.
Mit freundlichen Grüßen
Viechal

/edit =)
so ich hab euch die besagten frame 35 und 36 hochgeladen.
frame35zs0.jpg

frame36dd9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloh,

So wies aussieht ist das ein materialspezifisches Problemlein, denn das Gras wird ja korrekt
gerendert.
Welchen Renderer benutzt du? und welche Max-Version?
 
Das lustige ist as der Fehler erst nach dem Grasrendern entsteht...
es baut sich die schrift auf und dann das gras und wie das gras fertig ist und das bild fertig ist, verschwindet die schrift und die schwarzen streifen entstehen.
Ich benutze den Standard Renderer von 3ds max 9.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Gras erstellt worden und wie setzt sich das Material zusammen?

Kannst ein screenschott vom ausgeklappten Materialeditor, eienen vom
Modifier-Stack und einen der Wireframedarstellung beim entsprechenden
Frame wo der Fehler auftritt anhängen, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
 
grüß euch
also ich hab 3 screens für euch
screen1se2.jpg

screen2tn4.jpg

screen3ef6.jpg

hoffentlich helfen diese, das problem zu lösen =)
schönen abend noch

/edit: ich verwende keinen postrender effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da verschwinden aber noch ganz andere Dinge. Schalt ma alle Lichtquellen aus u. render Bild 36.
 
Ja, dann überprüf deine Materialien, wie CREAGA schon sagte - tausch sie mit 'nem Standart.
Aber wenns erst ab frame 36 auftritt, würds wohl daran liegen dass die animierte Cam 'n Material in deiner Szene in 'nem ungünstigen Winkel sieht. Ist mir noch nie passiert, wüsste sonst erstma nix anderes.

Hast du irgendwas am Renderer selbst verstellt?
(Hatte ma das Prob dass durch den video color check die Lichtquellen auf Objekte schwarze Flecken erzeugt haben - das sähe aber anders aus.)
 
Also, die einzige lösung die mir einfällt:

Lösch den Text und erstelle ihn neu und versehe ihn mit dem standart material.
Und dann nochmals Rendern...
Sollte nicht ein allzugrosser Aufwnad sein.
 

Neue Beiträge

Zurück