Schrift mit Brillis

bienenscheisse

Grünschnabel
Moin Moin

Ich habe ein kleines Problem mit C4D
Ich habe ein 3D-Text erstellt und ein Gold Material hinterlegt.
Auf die Buchstaben habe ich Brillianten gesetzt.

Hier das Bild:
brillilr5.th.jpg


Das Problem das es nicht wirklich nach Gold aussieht es spiegelt sich nicht. Und die Brillianten sind so gräulich beim rendern.

Wie bringe ich denn da die Lichtbrechung in die Brillianten rein? Und Spiegelungen in das Gold? Habe ich es vielleicht zu sehr ausgeleuchtet?

Kann man eigentlich die Ebenen von Brillianten und Text zusammenfassen so wie in Photoshop merge down?

Wenn ich die Brillianten ins Extrude NERBS ziehe dann sind die brillis auch golden

Ich wäre echt froh wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet
 
Hi!

Hast Du denn eine Umgebung, die sich im Gold spiegeln kann?
-> Umgebungs-Szene bauen oder
-> Umgebungs-Kugel mit Umgebungs-Bild anlegen oder
-> Bild (oder z.B. Noise) im Umgebungs-Kanal des Gold-Materials zuweisen.

@Gruppieren: einfach ein Null-Objekt erzeugen, umbenennen wie gewünscht und dort die gewünschten Objekte hineinverschieben.
Alternativ: Objekte selektieren und Alt-G (Gruppieren ;))

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: und die Brillianten brauchen halt noch ein schönes "Glas-Material" mit viel Brechung ;)
 
Von den von Mark angesprochenen Punkten abgesehen: Bilder zur Anschauung dürfen auch gern etwas größer sein ;-)

Und das, was Du dort siehst - das ist die Editor-Ansicht - kein gerendertes Bild!
 
Hi!

@hancobln: einfach das ".th" entfernen ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: und @Editor-Ansicht: :eek: ...darauf muß man erst einmal kommen...
 
Hallo,

schau Dir doch einmal die Materialen bei "Noctua Graphics" an. Gold ist auch dabei.
Für die Wirkung eines Brillanten, ist der richtige Brechungsindex wichtig (2.47).
Aber auch Transparenz und Spiegelung sind extrem, und sollten eventuell in Kombination mit dem Fresnel-Shader, über 100 % liegen.

Viele Grüße
 
Hi!

@hancobln: einfach das ".th" entfernen ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: und @Editor-Ansicht: :eek: ...darauf muß man erst einmal kommen...

Na ja - in der Editor-Ansicht sieht jedes noch so tolle Material nunmal nach nix aus. Ob da was spiegelt oder nicht - wie soll man das erkennen? ;)

Edit: Und auch wenn man die Brillianten mit einem Plugin o.ä. erzeugt - so brauchen auch sie sicherlich ein ensprechendes Material - in dem von dir gezeigtem screenshot ist davon nichts zu sehen.

EditEdit: Mit den einfach draufgesetzten Brillis wirst Du auch so oder so keine richtige Freude haben, da sie nicht wirklich in die Tiefe gehen sondern direkt an der Oberfläche der Schrift abgeschnitten werden - oder hast Du dort, wo die Brillis sind, entsprechende Vertiefungen gemodelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind komplett gemodelt, aber die die Kante liegt quasi auf der Schrift bündig und der Rest ist in der Schift. Die Frage ist ob das trotzdem noch den gewünschten Effeckt erzielen kann.
 
Dass die Brillis ansich komplett sind, ist mir klar - aber ein Teil davon steckt nunmal in der Schrift - bzw. die Fläche der Schrift geht direkt durch die Edelsteinchen hindurch. Bestenfalls bekommst Du also ein Ergebnis wie bei aufgeklebten Glitzersteinchen.
 
Noch mal der Hinweis: Du schaust Dir den Editor an Um das fertige Bild zu sehen musst du RENDERN!

Um das anders zu lösen mit den Brillis - entweder die Vertiefungen dafür direkt modellieren oder boole. Insbesondere letzteres ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da das die Renderzeiten wieder stark in die Höhe treiben kann und das Mesh wird in aller Regel nicht sonderlich sauber.
 

Neue Beiträge

Zurück