Schrift mit animierten Raucheffekten

Dienstbier

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne eine Animation erstellen, in dem der Effekt vorkommt wie er am Ende des Dawn of War Intros zu finden ist. Ein Text, der auf einer Steinplatte steht und wo Rauch vorüberzieht.
Hier das Intro:

YouTube
 
Jupp, klare Antwort: Auf jeden fall mit einem 3D Programm. Mit CS3 würdest du das evtl. schon hinkriegen (Alles ist möglich), aber das ist viel zu viel Arbeit.
 
Also ne Ani in Photoshop is Quatsch.
Ansonsten n Still geht.
Gibt doch den Effekt Wolken (so heißt der glaub ich), den auf ne neue Ebene legen, bisl mit spielen, Transparenz runter und das wars...

Peez
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Wolken-Ebene dann ja nur verschieben und kopieren, das dürfte ja nicht allzu schwer sein. Fragt sich nur ob das dann als Ani gut aussieht.

Jetzt muss ich nur noch den Kram mit dem Stein da hinkriegen.
 
Hi,
hier hab ein Tutorial für Rauch. Wenn du du jetzt noch verschiedene "Rauchsäulen" erstellst kannst du diese mit der Animationspalette in PS so stopmotion mäßig animieren.
Den Text kannst du ja mittels einer Ebenenmaske in den rauch einfügen so das es aussieht als würde der Rauch die Schrift umspielen.

http://www.photoshoptutorials.de/tut_spezial12.php

Gruß

[EDIT]: Sorry, aber was man nicht im Kopf hat :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn es nicht wirklich aufwändig sein soll, kann man durchaus Photoshop/Imageready
für solch eine recht einfache Animation nutzen.

  • Rauch erstellen (in meinem Falle über die Wolken und die Deckkraft verringert)
  • Rauch bei Frame Frame 2 transformiert und verschoben
  • 50 Zwischenframes eingefügen

Resultat für 2 Minuten Arbeit: http://www.koma-medien.de/temp/nebel.gif (~2 MB) Sorry für die riesige Dateigröße :-(
 
Hi,
hier hab ein Tutorial für Rauch. Wenn du du jetzt noch verschiedene "Rauchsäulen" erstellst kannst du diese mit der Animationspalette in PS so stopmotion mäßig animieren.
Den Text kannst du ja mittels einer Ebenenmaske in den rauch einfügen so das es aussieht als würde der Rauch die Schrift umspielen.

Gruß

Bin ich blind? Fehlt eventuell der Link zu dem Tutorial?


Alex

PS: Feines Beispiel Markus
 
Zurück