Schrift Licht ausstrahlen lassen

Claas M

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich habe mir zwar schon diesen Thread (http://www.tutorials.de/tutorials162621.html) angesehen aber hilfreich war er für mich leider nicht.

Also ich habe die Schrift per Spline und nurb realisiert und will nun, dass die Schrift durch eine Plexiglasscheibe scheint. Mark war mir bisher immer hilfreich aber ich verstehe diesmal bei bestem willen seine Beiträge nicht.

BTW: Weiß einer von euch, wo ich viele Handschriften herbekomme, die frei sind? Ich habe schon auf fontz.ch und dafont.com gesucht aber keine passende gefunden. Sie sollte auch in einem 'Fluss' sein.

naja wäre prima, wenn mir mal wieder einer helfen könnte.
 
Hallo,

ähm, ja allerdings verstehe ich dich jetzt gerade nicht so ganz. Wo is dein Problem? Wie genau lautet deine Frage?

Grüße Marco
 
Ich möchte, dass meine Schrift leutet. So Richtig leuchten und nicht nur son Popeliges glühen. Irgendwie muss es doch möglich sein oder nicht?
 
Hi,
ich mag auch nicht einen relativ älteren thread durchlesen, ohne auf die eigentliche Frage hingewiesen zu werden. Daher mal ein Ansatz, da wir a bisserl raten:

Das Material hat einen Leuchten- Kanal und ein Glühen- Kanal. Beides strahlt aber kein "echtes" Licht aus, dazu benötigen wir Lichtquellen. Vllt. willst Du die Schrift nicht selber leuchten lassen, vielmehr "ausleuchten", z.B. per dahinter platzierten runden Spot, der volumetrisches Licht ausstrahlt. ...oder, aber da bist Du gefragt, nicht wir ;)

Vielleicht mal als Einstieg ;)

LG
der Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber "invers volumetrisch", dann leuchten die Bereiche, die nomalerweise im Schatten der Schrift liegen würden.

Joe
 
Ne ne, die Schrift soll echtes Licht, wie die Lichtquellen, ausstrahlen. Es gibt ja auch Neonreklameschrift, die leuchtet ja auch und sowas muss man doch auch mit c4d realisieren können.
 
redybull hat gesagt.:
Das Material hat einen Leuchten- Kanal und ein Glühen- Kanal. Beides strahlt aber kein "echtes" Licht aus, dazu benötigen wir Lichtquellen.

Hmmm... wieso benötigen wir Lichtquellen? Mir war so, als hätte ich im C4D-Handbuch zum Thema "Radiosity" gelesen, dass man mittels Radiosity und leuchtenden Materialien eine Szene ganz ohne Lichtquellen beleuchten kann. Nur mal so als Tipp ;-)

Gruß,
Gordon
 
Wie Grotten schon sagte; einfach Leuchten im Materialkanal aktivieren und mit GI (Global Illumination/Radiosity) Rendern. Lichtauto deaktivieren. Alles weitere auch im Handbuch ...
 
grotten hat gesagt.:
Hmmm... wieso benötigen wir Lichtquellen? Mir war so, als hätte ich im C4D-Handbuch zum Thema "Radiosity" gelesen, dass man mittels Radiosity und leuchtenden Materialien eine Szene ganz ohne Lichtquellen beleuchten kann. Nur mal so als Tipp ;-)

Gruß,
Gordon


Ich habe das Handbuch (die PDF-Version) nach radiosity durchsucht und dazu etwas in den Rendervoreinstellungen gefunden.

Ich kann ja mal ein Bild hochladen, damit ich sichergehe, dass ich überhaupt an der richtigen Ecke suche.
 

Anhänge

  • radiosity.gif
    radiosity.gif
    33,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück