Schrift einbrennen

Hi,
vielleicht hab ich was überlesen, ist ja auch Sonntag... ;)

Um eine Schrift einzubrennen, gäbe es mehrere Möglichkeiten

1. Wenn die Schrift "stempelartig" eingebrannt werden soll, also alle Buchstaben auf
einmal, dann in der Tatsache entweder
a) boolen (vielleicht sehr rechenintensiv), das Boole- Obj. erhält eigenes z.B. glühendes
Material
b) vielleicht würde es reichen, den Text in ein Extrude- N. zu legen, ebenfalls mit entsprechenden Material belegen. Sollen verkohlte Ränder entstehen, vielleicht daran denken, eine größer skalierte Kopie der Schrift mit Alpha- Material zu belegen ;) so, daß es mittig durchsichtig und an den Rändern schwarz ist, die Textspline könnte per Parameterkeying ja während der Animation größer skaliert werden, um den "Verkohle- Effekt" zu erreichen.

2. Soll die Schrift evt. "schriftartig", also wachsend hineingebrannt werden; dann das Sweep- N. auf den Text anwenden. Sehr gut in diesem Zusammenhang "MATTERWAVES", falls TP zur Verfügung steht, wenn nicht, die Funken mit Lichtquellen und "wandernden" Emitter simulieren. (Auf-Spline-Ausrichten-Expr.)

mfG
redybull
 
@Ludren: Wie soll den das mit ner Textur gehen? Kannst du das etwas genauer beschreiben?
Ich glaube das Ganze ist ein bisschen zu hoch für mich... Wird wohl nix :confused:

Gruss
_L_
 
Zuletzt bearbeitet:
Papp auf die Stelle wo nachher der Stempel (das/der Bool) durchgeht eine Textur drauf.
Sie sollte das zeigen was der Stempel in das Papier einbrennen soll.
Heiz mal ein Papier von hinten an und sieh dir die Farbe an die es annimmt bevor es verbrennt und genau diese Farbe soll die Textur haben.
Und dann führe das Bool langsam durch, die Seiten sollten unregelmäßig sein, Feuer brennt keine regelmäßigen Löcher.

MfG

Ludren
 
Hallo _L_,

also per Textur das "Einbrennen" zu simulieren klappt z.B. ganz toll mit dem "Fusion" -Shader.

Den Shader einfach in den Farbkanal deines "Papiermaterials" legen. Dann in den x-Ausgangskanal eine Papiertextur ohne Schrift und in den x-Blendkanal die gleiche Papiertextur mit der Schrift darauf legen. Dann einfach den Slider für das "Überblenden" animieren :)

Liebe Grüße
Nina
 
Ah... Nina ist hier! Nun wird alles gut :)
Nur: Ich kann den Slider "Überblenden" gar nicht animieren bzw. ich weiss nicht wie das geht...

Danke
_L_
 
Hey ihr,

*lach* ihr seid ja welche ;)

@_L_: Wenn du im Dialog des Fusion-Shader bist, klick einfach mal mit rechts direkt auf "Überblenden" , dann kannst du einen neuen Key setzen (Animation- Key hinzufügen ;)
Grundsätzlic lassen sich so fast alle Parameter in C4D animieren :) (ich benutz nie diesen roten Knopf in der Playleiste )

Liebe Grüße
Nina
 
@Nina: Ich glaube ich versteh dich falsch. Du meinst auch den bhodiNUT Fusion - Shader oder? Dann auf "bearbeiten" > bei "Überblenden" mit rechter Maustaste? Da passiert bei mir gar nichts...

Danke
_L_
 

Anhänge

  • Web Nicht gespeichertes Projekt.
    36,9 KB · Aufrufe: 155
Hi!

Soweit ich weiß, sind die Parameter der BhodiNuts erst ab 8.5 voll integriert und können somit gekeyt werden... :(

Grüße,
Mark.
 
Hi _L_,

mit welcher C4D Version arbeitest du denn? Ich habe hier 8.5, da sind die BhodiNut Shader ja direkt integriert und bei mir geht das animieren/Key setzen dort ohne Probleme.Sorry :(

Fusion-Shader

Liebe Grüße
Nina

//edit: @Mark: Na? ...darfst ja auch mal schneller sein :) ;)
 

Neue Beiträge

Zurück