Schnitt + Plexiglas + Neonröhre !

zirag

Erfahrenes Mitglied
*Kreis aus Holz sägen* !

Hi
erstmal muss ich sagen , dass ich ziemlicher Neueinsteiger in c4d bin.
So nun zu meiner Frage:
Ich habe ein *Kasten* gebaut (siehe Bild ) und da wo der Rote Kasten ist , soll ein Einschnitt rein , denn ne PlexiglasScheibe und dahinter soll eine blaue Neonröhre .

Wie bekomme ich das hin ?
mit Boole Objekt hat es nicht so geklappt , keine Ahnung wieso nicht , wäre sehr dankbar für euere Hilfe

PS:
Die Neonröhre sollte möglichst realistisch von hinten durch die Scheibe leuchten


mfg ZiRaG
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn dein "würfel" zuvor konvertiert (mit"c") sonst wird das wohl mit dem boolen nix.
Oder nach dem Konvertieren einfach mal in die Punktbearbeitung gehen und dort vielleicht die Fläche die Ausgeschnitten werden soll löschen, aber das könnte auch sehr komisch aussehen musst Du wohl mal versuchen...!?

hm... bin wohl keine Sooo grosse Hilfe!?
 
Moin,moin…

Also, erstmal löschst du den Bereich, wo die Glasscheibe sein soll, indem du die Polygone an den Stellen entfernst (eventuell musst du das Objekt vorher noch entsprechend unterteilen). Dann würde ich einen Würfel nehmen und ihn in das Loch einpassen, sodass er von der Dicke wie eine Glasscheibe aussieht.
Dann muss man eine Glastextur erstellen (Material/Transparenz, Brechungsindex von Plexiglas einstellen (steht vielleicht im Handbuch von CINEMA 4D)) und auf den Würfel packen.
Als Neonröhre nimmt man eine Lichtquelle und stellt als Typ "Röhre" ein. Man muss das Licht dann noch auf "sichtbar" einstellen. Du kannst auch ausprobieren, ob das ganze besser aussieht, wenn du statt "sichtbar" "volumentrisch" einstellst. Die Farbe des Lichtes kannst du dir ja selber aussuchen (es gibt viele Neonröhren). Zum Schluss plazierst du die Lichtquelle so in den Kasten, dass man sie von außen gut sehen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen…

Gruß
rah
 
Danke euch schonmal ;)
Auf Poligone ausschneiden war ich dann auch gekommen , leider erst nach meinem Posting :( naja egal.
So ich hab das nun mal alles gemacht , auch mit Röhre und so , nur sieht das nicht gut aus , vielleicht wisst ihr ja , wie man das ganze besser hinbekommt , ich häng mal mein Bild an

Danke schonmal

mfg ZiRaG
 
Moin, ich bin's noch mal…

Ich hab hier noch ein Bild.
Meinst du das so ungefähr?

Gruß
rah:confused:
 
Hi
geht schon in die richtige Richtung ;)
kann man das noch so machen , dass die noch etwas mehr *glüht*

und dann sollte die noch den raum ausleuchten ein bisschen

Danke für deine Mühe ;)

mfg ZiRaG
 
Moin…

Wenn die Neonröhre noch mehr glühen soll, dann muss man die Helligkeit noch etwas erhöhen.
Ich habe bei dem Bild bei der Lichtquelle die Option "keine Lichtabstrahlung" aktiviert, die muss man deaktivieren, damit das Licht dem Raum auch ausleuchtet.
Allerdings kann dann alles zu hell sein. Deswegen würde ich die Option aktivieren und eine zweite Lichtquelle mit den gleichen Eigenschaften (außer dass Licht abgestrahlt werden soll) an die gleiche Position wie de Neonröhre plazieren und etwas dunkler einstellen. Damit hat man auch eine bessere Kontrolle über die Gesamthelligkeit.

Gruß
rah:)
 
Wie mach ich , dass man die Röhre sieht , bei mir geht das nicht :(
Dann hab ich versucht , einen Zylinder als Röhre zu nehmen , und den mit einer leuchtenden Textur zu machen, es geht auch , nur sobald ich die Röhre hinter die Scheibe mache , dann sieht man das glühen der Textur nicht mehr :(

Wer kann mir helfen


Danke schonmal

mfg ZiRaG
 
Hi!

"Glühen" ist ein "Post"-Effekt und funktioniert somit nicht "hinter" transparenten Objekten...
@Sichtbar: "Sichtbares Licht" des Lichts auf "Sichtbar" oder "Volumetrisch" (für "Schatten" "im" sichtbaren Licht); unter "Sichtbarkeit" (unter den Attributen) kann die "Sichtbarkeit" genauer definiert (z.B. Distanz) werden...
Genauere Erklärung siehe Handbuch :)

Grüße,
Pinky.
 
Bei mir klappt es einfach nicht :(
ich hab alles was mit *sichtbar* zu tun hat eingeschaltet , vomumetrisch hab ich auch versucht , aber es ist keine Röhre zu erkennen :(

Muss man noch irgendetwas einstellen damit man eine sichtbare Röhre hat

mfg ZiRaG
 
Zurück