Schleife über eine Datenbankabfrage performanter gestalten

Dragosius

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

momentan habe ich folgenden Code in einer Schleife in Verwendung:
Code:
    if ($query && mysqli_num_rows($query) > 0) {
        while ($thema = mysqli_fetch_array($query, MYSQLI_ASSOC)) {

Ich würde aber mal vermuten, dass es performanter wäre, wenn in der Schleife kein mysqli-Befehl drinnen wäre, da Datenbank-Abfragen ja tendenziell mehr Performance kosten?
Hätte hier jemand eine gute Alternative?

Vielen Dank
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
My humble opinion: Dein Variablenname $query führt in die Irre, er müsste $result o. ä. lauten, denn es handelt sich um ein Resultset:
PHP: mysqli_result::fetch_array - Manual
Die Datenbankabfrage hat vorher stattgefunden:
mysqli_fetch_array holt nur eine Ergebniszeile aus dem Resultset ab und führt keine Datenbankabfrage aus. Daher ist gegen deinen Code nichts einzuwenden.
Mal sehen, was die Datenbankspezialisten dazu sagen :)