Schieberegler

barbapapa

Mitglied
... sorry, weiß nicht wie ich das anders nennen soll ...

Hallo zusammen!

Habe da folgendes Problem:
Ich habe ein Film (flv File), welchen ich in einem selbst gebauten Player
abspielen möchte und am Schluss natürlich als swf exportieren.
Buttons für "start" und "stop" sind ja kein Problem, aber der User
soll die Möglichkeit haben über einen "Schieberegler" die Position
im Film ändern zu können.

Hab im Flash MX 2004 eine Komponente gefunden, mit der man Videos
abspielen kann (die hat auch den Regler), aber mein Chef will was eigenes...

Hab hier schon geschaut, aber nachdem ich nicht mal weiß, nach was ich
suchen muss find ich auch nichts...

Wäre schön wenn jemand einen Tip hätte.
Keine fertige Lösung :)

Dank Euch

Barbapapa
 
Hi,

na ja, ich könnte mit einem "Schieberegler" dienen, mit dem Du einen MovieClip auf der Bühne positionieren kannst (oder auch ein Textfeld scrollen). Ganz klar ist mir jedoch nicht, was sich da bewegen soll... soll in dem Video gescrollt werden, oder der ganze Film verschoben werden?

Gruß
.
 
Hi danke für die schnelle Antwort.

Bewegen soll sich nicht die Position des Players mit Film sondern die Position im Film selbst.
Im Prinzip genau wie bei einem DVD-Player das Vorspulen/Rückspulen
(aber eben nicht per knopfdruck spulen, sondern über den Schieberegler)

hie ein kleines Bild (nur kurz zusammengeschustert)
http://www.mydemo/schieber.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry dass ich nochmal poste, die url war fehlerhaft und beim editieren ging nichts...

das soll mydemo de vu heissen
der frisst nur die URL nicht
 
Hi,

ist das eine de. vu - Domain? Wenn ja, bekomme ich keinen Zugriff auf den Server.

Na ja, wenn Du mir nun noch mitteilst, wie Du das Video in den Player eingebunden hast (oder noch besser: die .fla anhängst), können wir sicher eine Lösung dafür finden.

Gruß
.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das Bild jetzt im Anhang.

Erst erstelle ich mit "sorenson squeeze" ein flv-File
dann importiere ich das FLV-Filmchen in die Bühne.

In der Bühne hab ich jetzt meine zwei Buttons mit Start und Stop.
Die Buttons gehen wie gesagt auch.

Bin leider ziemlicher Anfänger...
 

Anhänge

  • schieber.jpg
    schieber.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 130
  • schieber.zip
    92,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

das Problem ist, dass ich noch nie mit importieren Videos gearbeitet habe (bestenfalls mit der NetStream-Klasse, aber da kannst Du m.E. die Abspielposition nicht festlegen). Gehe ich recht in der Annahme, dass das Video beim Import in einen MovieClip mit eigener Zeitleiste konvertiert wird? In dem Fall sollte es kein Problem darstellen, einen Regler zu basteln, aber bevor ich nun etwas zusammenbaue, was vielleicht nicht verwendbar ist, würde ich Dich bitten, die Datei (oder zumindest eine Beispieldatei mit eingebundenem kurzen Video) zu posten, damit ich was "in der Hand" habe zum arbeiten (Mangels geeigneter Videosoftware kann ich mir nämlich im Moment auch kein Test-FLV selbst erstellen ;) ).

Gruß

EDIT: sehe grade, dass Du eine .fla angehängt hast ... wenn das Video als Zeitleiste zur Verfügung stehe, ist das kein Problem; ich erstelle mal eben etwas und hänge es an.

EDIT #2: So, ich habe mal ein kleines Beispiel erstellt, das hoffentlich Deinen Anforderungen entspricht. Wenn Fragen auftauchen sollten, poste einfach nochmal.
.
 

Anhänge

  • slidevid.zip
    13,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
jo das ist super, aber nicht ganz richtig...

ich muss eine FLV-Datei abspielen und keinen MC.

Kurzer Hintergrund:
Wir haben ein Fernsehinterview mit einer Länge von 10 min.
Dieses Video liegt uns als mpg vor, welches ich mit squeeze als
FLV umgewandelt habe, damit man das streamen kann.
Und genau dieses FLV muss ich mit dem Regler steuern.

Ist das auch möglich.

Danke für Deine bisherige Mühe :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, funktioniert doch ---- irgendwie :)

Hab mein FLV in die Bühne importiert,
den Namen vom MC durch _root ersetz und schon ging es :)

VIELEN VIELEN DANK!
Glaub Du hast jetzt nen Fan :)
 
Hallo Datic,

entschuldige wenn ich das Thema hier wieder nach oben hole. Es passt aber eigentlich zu meinem Problem:

Ich habe eine Variable (gesamt). Diese Variable gibt eine ganze Zahl (z.B. 10353 oder 2 oder auch 15458648 ... :rolleyes: ) aus. Mit einem Schieberegler will ich nun zwischen 0 und der Zahl der Variablen "scrollen" können. Das Ergebnis der aktuellen Position möchte ich aber auch gleichzeitig in einem Textfeld angezeigt bekommen. Geht das überhaupt mit einer Variable?

Vielen Dank und Gruß
imini
 

Neue Beiträge

Zurück