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kann es sein, dass der Boden nicht genau mit der Unterkante des Würfels abschließt? Denn an den anderen Kanten sieht man auch etwas Schatten, obwohl das Licht genau reinstrahlen müsste...
Objekte mit einem weichen Schatten neigen leider desöfteren mal dazu zu "fliegen", auch wenn sie genau am Boden abschließen.
Beeinflussen kannst Du das allerdings in den Attributen der Lichtquelle. Dort einfach mal unter Schatten der Schattenmap eine höhere Auflösung geben. Damit läßt sich der Effekt mindern - allerdings wird der Schatten dadurch, je nach Auflösung auch härter.
ja, "area" heißt in der deutschen Version Flächenschatten und sind die rechenintensivste Schattenart einer Lichtquelle.
Es werden harte und weiche Schatten damit erzeugt, und zwar in Abhängigkeit der Entfernung zur Lichtquelle und kommt so der natürlichen Lichtstreuung am nähsten. Abseits von Radiosity, was dann noch ne Ecke länger dauert
Also soviel ich weiss, musst du einfach die Bias vom Schattenmap anpassen. Diese erzeugt u.U. dieses «fliegen» im anderen extrem allerdings andere unanehmlichkeiten. Es ist normal, dass man da etwas dran rumspielen muss. Die Einstellung bezieht sich auf einen Abstand zwischen Schatten und Objekt.
(Die Einstellung findest du auch bei der Lichtquelle im Register «Schatten».)
Im Handbuch ist dieser (unerwünschte) Effekt genau beschrieben und die zugehörigen Lösungsansätze auch. Sieh doch enfach mal dort nach...
Wenn du bei der Lichtautomatik und Raytracing bleiben möchtest,sofern ich das richtig gesehen hab, weise der Grundfläche über eine Textur "Dirt" zu und setze den Würfel ein wenig nach unten. Das sollte deine Objekte auf den Boden bringen Hat mir gestern ein freund gezeigt und funktioniert nicht schlecht.