Schatten ungenau

Ich würde es auch definitiv mit dem Bias probieren - ich kenne das Problem mit dem weichen Schatten. Dann deaktiviere ich die Option "Absoluter Bias" und stelle den Prozentsatz nach Bedarf ein, 1% ist in den meisten Fällen in Ordnung. Du kannst natürlich auch die Auflösung der Schatten-Map ändern, aber wie Nina oben schon erwähnt hat, dann wird der Schatten leider auch härter...

Gruß,
Gordon
 
Hallo,

So ich hab's jetzt auch wieder mal probiert... Stimmt: So einfach ist es nicht. Das Problem ist, dass das Bias nicht in den negativen Bereich gebracht werden kann.
Sodann: Wie oben schon erwähnt, höhere Schatten-Map-Auflösung oder anders Schatten-modell. Manchmal nutze ich noch eine andere Möglichkeit, welche aber nicht unbedingt befriedigend sein muss:
Du kopierst das Licht. Danach setzt du bei beiden die Helligkeit auf die Hälfte. Anschliessend machst du beim einen Licht einen harten Schatten mit wenig Dichte, beim anderen weichen Schatten mit mehr dichte. Das ergibt so ein Mischmasch das manchmal noch gut wirkt... aber eben nur manchmal.

Gruss
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück