Schaltfläche bei MouseOver skalieren...

Dead_Poet

Mitglied
Hallo!

Bin ein ziemlicher Flash-Newbie und suche seit Stunden nach ner Möglichkeit einen Button zu animieren.
Gewünschtes Ergebnis:
Ich habe einen Text-Button, der sich ein wenig vergrößern soll, wenn man mit der Maus darüber geht (rollOver) und sich wieder auf die Ausgangsgröße verkleinert, wenn man die Maus wegnimmt (rollOut).
Ich hatte schonmal die Möglichkeit probiert, einen separaten MovieClip mit der Animation zu erstellen und diesen dann in den "Darüber"-Zustand des Buttons gelegt.
Allerdings weiß ich dann nicht, wie und wo ich die Animation für rollOut unterbringen soll.
Jetzt wollte ich nochmal versuchen, den Button komplett per ActionScript zu animieren, aber da komm ich leider gar nicht voran. :(

Gruß und Dank,
Poet

Hi!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de!

Du könntest über AS einfach _xscale und _yscale verwenden. Allerdings würde ich dir zum Tweening raten. Natürlich gibt es auch Leute, die dir zum AS raten, wie z.B. Tobi. Nimm aber keinen Button, sondern einen Movieclip. Die sind für sowas eigentlich optimal :-)

Also die Zeitleiste stell ich mir dann so vor:

X -------------------->X ----------------->X

X = Schlüsselbild; ----> = Tween

In jedem Schlüsselbild steht ein stop();. Und in ersten steht noch dieser AS zusätzlich:

Code:
this.onRollOver = function() {
 gotoAndPlay(2);
}
this.onRollOut = dunction() {
 gotoAndPlay(y);
}

Das y steht dabei natürlich für die Zahl des Frames direkt nach dem zweiten Schlüsselbild. Im ersten Tween wird die Schrift größer, im zweiten kleiner. Willst du das ganze noch so haben, dass da kein "Sprung" ist, wenn man schnell wieder vom Button runter geht, musst du nochmal posten.

Grüsse,
Jens

Hoi!

Na das ging ja echt schnell. :)
Schönen Dank, hat soweit schon gut funktioniert.

Für die Zukunft würd ich aber doch noch gern wissen, wie ich den Button per AS hätte ansprechen können. Die _xscale- und _yscale-Eigenschaften hatte ich auch schon entdeckt, wusste aber nich, wie ich die ansprechen kann.

Gruß und nochmal Danke,
Poet

Hi!

Das geht ganz einfach:

MeinMovieclip._xscale = 50;

-> Das Skaliert dan MC mit dem Instanznamen "MeinMovieclip" auf 50% seiner normalen Größe. Willst du, dass ich dir ein schönes kleines Skript für einen Button schreib Hehe, hab ja sonst nix zu tun im Moment (echt...) :-)

Grüße,
JenS

Hmmm, aber wenn ich einfach nen Text in ein Schaltflächensymbol umgewandelt hab, dann is das doch noch kein MovieClip, oder?
Geht da auch sowas wie:

Button1._xscale = 50;

?

Würd mich halt nur mal interessieren. Bin sonst Director-Nutzer und konnte die wirkliche Objektorientierung von AS noch nich so ganz ergründen. ;)

Gruß,
Poet

Zurück