Schachbrett v.1

S

SGC-Fireball

Link für das gleiche in Groß: Öffnen

Hi @ll,
wie man sieht hab ich hier mal ein Schachbrett gezaubert.
Allerdings leider ohne Hyper-Nurse da mein Rechner das nicht mitmacht
ebensowenig wie die meiner Kollegen, wird der Arbeitsspeicher sofort bei der Vorbereitung überlasstet =´(

naja Kommentirt ihr mal schön xD

GL HF @ll

Mfg
Richard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein seeeehr schönes 3D-Bild ist das geworden, war auch bestimmt viel Arbeit.
So die Kamera-Ansicht und die Lichteffekte, sind übelst gut gelungen.
Mach weiter so
9,5/10 weil der König son komischen Kopf hat ;)
 
Hi SGC-Fireball,

nach dem Klick auf's Thumbnail war ich etwas irritiert, etwas am Spielfeld stimmte irgendwie nicht! Ansonsten bin ich begeistert.

Bei näherer Betrachtung bemerkte ich, dass das Spielfeld eine "Glasplatte ist", welche in geringem Abstand über einem weißen Untergrund liegt. Die schwarzen Spielfelder hast Du teilweise transparent gemacht. So, dass man ihre Schatten nicht nur seitlich unter ihnen auf dem hellen Untergrund sieht, sondern auch durch sie selbst hindurch.

Deshalb scheint es auf den ersten Blick, als hätten die schwarzen Felder oben drauf helle Schatten. Das Spielfeld wirkt demnach so, als wäre eine Verwacklungsunschärfe drin.

Wäre es nicht einen Versuch wert, das ganze nochmal durchrechnen zu lassen, aber mit lichtundurchlässigen schwarzen Spielfeldern? Rechts habe ich grob über die mittleren Felder gemalt, so würde es dann evtl aussehen. Gerendert natürlch noch besser.

Gruss, Rofi
 

Anhänge

  • schach_.jpg
    schach_.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Spiegelung zu stark, ausserdem scheinen die Figuren doppelt gespieglt zu sein, sieht seltsam aus.

Das Licht gefällt mir auch nicht so richtig, die Schatten sind zu dunkel. Etwas mehr Umgebungslicht wäre nicht schlecht, so dass man die Figuren auch von hinten sehen kann.

Die Aufstellung kann auch noch verbessert werden. Bring ein bißchen Zufall rein, Türme, Läufer, Könige und Springer sind alle im selben Winkel ausgerichtet. Dreh sie unterschiedlich und - ganz wichtig - Dame ist Dame gegenüber, d.h. schwarze Dame und schwarzen König vertauschen (schwarze Dame auf schwarzes Feld, weiße Dame auf weißes Feld)!
 
Auf den 1. Blick sieht es echt super aus... und wie immer kommen dann die Fragen: Woran erkennt man des es nicht real ist!?

Ich find auch, das die Spiegelungen zu Ideal sind, sanfte Spiegelungen würden realistischer wirken.
Und eben das mit der "Glasplatte" die schwarzen Felder haben eine komische Kontur... .
An den Figuren kann ich nichts aussetzen - bzw. wirken sie etwas gedrungen aber das stört (mich) nicht.

Aber im Gesamteindruck sehr schön!
 
Ohne Hyper-nurbs?Wie geht den das :confused:
Ich glaube nicht das du alle figuren Poligon by Poligon modeliert hast und mit Phong tag geglätet hast ..oder doch :confused:
 
HI,
schon nicht schlecht...
Allerdings finde ich, dass eine Rille um die Glasplatte sichtbar sein sollte, denn der Übergang vom Glas zum Alu wirkt dadurch viel zu clean. Ausserdem frage ich mich die ganze Zeit warum die Figuren weder weiss noch schwarz sind... die wirken so untexturiert. Wenn Du bei den Farben bleiben willst dann mach doch wenigstens eine Maserung sichtbar. Am schönsten wär natürlich ein Glasmaterial passend zur Platte, aber das kannst Du wahrscheinlich aufgrund fehlender Rechenleistung vergessen. Dann ist mir gerade noch aufgefallen dass die Textur auf dem Boden viel zu klein ist. Wie gross ist denn das Spielfeld, geschweige denn eine Figur, wenn das normale Holzdielen sind?

mfg,
ikon
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @ll

@Saoron: doch die sind alle ohne hyper nurse da das zuviel arbeit ist ..
die figuren sind alle mit splines gemacht ...

@ikon: mhh die figuren haben ne holz textur die dunkel und hell gemacht ist ... mit dem rand um das glas herrum ist ne gute idee die wird auch erstmal übernommen xD erstmal nachher alles ändern
ja okay die holzdielen sind schon bissel klein im gegen satz zu dem schachbrett xD da muss ich dir wohl recht geben ...

mhh naja wie schon im title v.1 xD ^^

plz weitere kritiken damit ich mehr verbessern kann ... ich stell später ne verbesserte version online
 

Neue Beiträge

Zurück