Scan von negativen

pixelking

Grünschnabel
Hallo,
ich versuche meine Sammlung von Negativen einzuscannen (abzufotografieren). Leider lassen sich diese Fotos nicht ohne weiteres "umkehren", d.h. auf farbstichfreie Positive umwandeln. Hat jemand Erfahrung, wie man den Farbstich von Negativen (die haben ja fast immer einen Orangestich) wegbekommt und prima Positive erhält, ohne erst im Labor Abzüge machen zu lassen?
Schon jetzt vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Gruss
Pixelking
 
Hi,

Abfotografieren? Naja, da sag ich jetzt mal nix dazu.
Ok, schnapp dir Photoshop und folge meiner Anleitung.
  • Fotografiere den Filmanfang, wo eine blanke (orangene) Stelle und irgendwas schwarzes ist (siehe Beispielbild unten).
  • Dann mit der Funktion "Gradationskurven" und den jeweiligen Pipetten dort den Weißpunkt (orangene Fläche) und den Schwarzpunkt (schwarze Fläche) im Negativ anklicken. Danach sollte die orangene Maskierung schon weg sein und ein reines Negativbild zu sehen sein.
  • Jetzt noch "Umkehren" und du bist fertig. Naja, evtl. noch ein wenig mit Kontrast, Sättigung u.ä. nachkorrigieren.

Gruß
lightbox
 

Anhänge

  • negativmaskierung.jpg
    negativmaskierung.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 439
es gibt doch so aufsätze um dias einscannen zu können oder?
würd sowas auch brauchen.. sicher teuer :/
 
Ja es gibt Diascanner. Diese sind jedoch sehr teuer.
Mein Onkel hat einen, der digitalisiert jetzt damit seine ganzen Dias. (Es braucht auch ziemlich viel Zeit und Platz Dias einzuscannen.)
 
Negativmaske -Filtern von Farbstichen

Nachtrag zum Thema Orangestich von gescannten Negativen...

Dein Negatvscanner hat sicher eine Vorauswahl von Filmen , die Du vor dem Scannen einstellst. Normalerweise filtert der Scanner die Orangemaske von Farbnegativfilmen raus, also ist keine Nachbearbeitung nötig! Schau doch nochmal in deiner Scanner-Hilfe nach, vielleicht steht da was über Filtern Filmmasken.
Ansonsten kannst Du in jedem etwas besseren Bildbearbeitungsprogramm den Orangestich rausfiltern (aber besser ist es gleich bei Scann). Entweder durch Farbbalance oder durch selektive Farbkorrektur.
In Photoshop geht es ganz einfach durch Bild- Einstellen_ Farbvariation....
Nimm Dir zum Filtern den Farbkreis zur Hilfe, und Filtere immer mit der Komplimentärfarbe des Farbstiches ( ZB Gelbstich...Gelb raus oder blau rein!) Orientiere Dich immmer an Weiss oder Schwarztönen, die müssen Farbstichfrei sein!
Noch Fragen?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich zwar mit meiner Frage, doch wie kann man aus einem Negativ alle RGB-Farben heraus locken???
 

Neue Beiträge

Zurück