SaveFileDialog

deen_90

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich hab da noch ne Frage, wie kann ich bei SaveFileDialog den Save Typ angeben?

Bis jetzt bin ich so weit:

Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click


Dim saveFileDialog1 As New SaveFileDialog()
saveFileDialog1.Filter = "All files (*.*)|*.*"
saveFileDialog1.ShowDialog()

End Sub
 
Hallo,

ich verstehe dich glaub ich nicht ganz, du hast doch bereits in deinem Code die Angabe zu deinem Save Typ:

saveFileDialog1.Filter = "All files (*.*)|*.*"

Daraus machst du einfach "Mein Dateityp (*.my)|*.my"
 
Also das was ich bis jetzt habe zeigt mir einfall alle Dateien an. Aber ich will eben die ausgewählte Datei als .jpg dann speichern und normal in PowerPoint kann man das ja bei Speichern unter...und dann Dateityp .jpg angeben.
 
Dazu musst du als FileFilter
Code:
saveFileDialog1.Filter = "jpg Picture (*.jpg)|*.jpg"
angeben. Der Teil vor dem | wird dann angezeigt, der Teil danach wird zum speichern verwendet. Also kann das ganze nur als *.jpg gespeichert werden. Du kannst auch mehrere Dateiformate angeben, das geht glaub ich so:
Code:
saveFileDialog1.Filter = "jpg Picture (*.jpg)|*.jpg|png Picture (*.png)|*.png"
 
Also ich habs jetzt so:

Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click

Dim saveFileDialog1 As New SaveFileDialog()
saveFileDialog1.Filter = "All files (*.*)|*.*|JPEG File Interchange Format (*.jpg)|*.jpg"
saveFileDialog1.ShowDialog()

End Sub

Aber irgendwie funktioniert es nicht. Er zeigt mir die gespeicherte Datei nicht an. Geht das auch anderst, ohne SaveFileDialog, wie zum Beispiel so :

pfad.Save(pfad, System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Jpeg)

Hier habe ich leider das Problem, dass die Fehlermeldung "MissingMemberException wurde nicht behandelt." Ich hab keine Ahnung was das bedeutet.
 
Du musst das so machen:
C#:
...
if(saveFileDialog1.ShowDialog() == DialogResult.OK)
{
    // Dein Code zum speichern
    // Den Pfad (inklusive Dateiname) bekommst du mir saveFileDialog1.FileName
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück