Sandweg/Pfad als Textur

the CREATOR

Mitglied
Hallo!

Eines gleich vorweg: Ich bin auf diesem Gebiet noch ein ziemlicher "newbie" und taste mich erst gerade langsam an die beeindruckende 3D-Welt heran. Also bitte ich um etwas Nachsicht! :)

Grundsätzlich hätte ich gern eine Meinung zu dem angehängten Bild und etwaige Verbesserungsvorschläge. Die Bäume habe ich mit dem Xfrog-Plugin gemacht und die Landschaften sind fraktale Landschaftsobjekte aus der Objekt-Palette von C4D.

Die konkrete Frage, die ich jetzt habe ist: Ich möchte einen Sandweg bzw. Pfad über die Fläche im Vordergrund laufen lassen, der dann hinten auf den Hügel führt. Ich habe es schon probiert indem ich die Polygone, welche die Textur des Weges haben sollen, markiert und mit der Textur belegt habe. (Selektion einfrieren und Textur darauf beschränken). Das Ergebnis war aber wenig überzeugend. Wie löst man soetwas professionell?

Eine andere Frage fällt mir gerade noch ein - ich denke, die Flächen könnten vielleicht noch etwas Gras o.ä. gebrauchen - wie erstelle ich das?

Vielen Dank für etwaige Hilfe im voraus!

Creator
 

Anhänge

  • gardenkl.jpg
    gardenkl.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du kannst in C4D ganz leicht Texturen stapeln, das heißt, erstelle ein Material das Du als Wegtextur nutzen willst und weise ihm im Alphakanal ein schwarzweiß-Bild zu. Weisse Flächen werden gemappt, schwarze weggenommen.

Dieses Material legst Du dann einfach auf das Landschaftsobjekt. Die Verteilung der Tags im Objektmanager von links nach rechts gibt die Ebenenreihenfolge von unten nach oben an. :)

@Gras: Da würde ich Dir die Hair Department Monster Edition empfehlen. Ist ein freeware Plugin für Haare etc. und auch auf Polygonselektionen beschränkbar. Schau mal hier:

http://www.tutorials.de/tutorials201348.html

Liebe Grüße
Nina
 
Hi Nina,

kannst du vieleicht ein Link posten zu diesem Hair Department Monster Edition?

Der Link in dem anderen Thread geht leider nicht..
 
lol^^
Habs grad mit SlimBrowser Probiert und das ging dann plötzlich :suspekt:

typsch IE^^°

[edit] so habs jetzt.. aber kannst du mir nur noch sagen wie ich den jetzt als PlugIn für C4D einrichten kann (is nämlich keine Installation dabei)
[edit²] uups sorry, hab die Readme übersehen ^_^°
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antwort, Nina! Du bist echt schnell - bist oft im Forum, hm?

Also das mit dem Gras hat mit dem Plug-In gut geklappt! Damit lässt sich was machen!

Der Weg macht mir allerdings immer noch Probleme! Mit Photoshop kann ich ganz gut um und die Textur inkl. Alpha-Kanal war auch recht schnell erstellt. Damit konnte ich einen Weg machen also eine gerade, längliche Textur ("Kacheln" abgehakt und "Flächen Mapping" gewählt).

Die Sache mit der Textur-Hierarchie war mir auch bekannt und ich kann auch beide Texturen auf das Fraktal (in Grundobjekt (Polygone) konvertiert) anwenden! Allerdings passt sich die Textur nicht dem Fraktal an - verschwindet teilweise! (Bei Hügeln bzw. Unebenheiten) Mit "Textur bearbeiten" habe ich versucht, die Textur an die richtige Position zu schieben/drehen - aber sie war dann teilweise verschwunden! Sollte die Textur nicht eigentlich auf(!) dem Fraktal liegen und sich dessen Form anpassen?

Grundsätzliche meintest Du den Lösungsweg aber so, oder?!

Viele Grüße
Creator
 
Welche Mappingart verwendest du denn? Bei Flächenmapping dürfte es da eigentlich keine Probleme geben. Müsstest du nur schauen wegen dem Hügel, aber normalerweise müsste das mit etwas "Fummelei" passen.

Lg,
Manuel ;-]
 
the CREATOR hat gesagt.:
Erstmal vielen Dank für die Antwort, Nina! Du bist echt schnell - bist oft im Forum, hm?

Hi!

Najo, ist als Mod ja mein "Job", also ist es von Vorteil hier desöfteren anwesend zu sein ;)

@Weg:

Ja, den Lösungsweg meinte ich so. Und Du erwähntest ja auch das Du Flächenmapping verwendest. Das einzige was ich mir rein spekulativ vorstellen könnte warum die Textur verschwindet, wäre: Beim Flächemapping wird die Textur ja senkrecht von oben auf die Landschaft projeziert. Nun könnten doch einige Unebenheiten so "steil" sein das das Mapping dort nicht greift? :confused: (Hast Du Projektion "beide" Seiten angewählt?)

Wo verschwindet denn die Textur überhaupt? Editoransicht oder im Rendering? (Im Editorfenster können es eventuell reine Darstellungsfehler sein, bzw. werden beim Stapeln einer Alphamaptextur auf die Darunterliegende, die unteren Texturen immer mit ausgelassen.)

Ansonsten, mal das UVW-Mapping versuchen, dort werden sicher alles Bereiche texturiert..allerdings entstehen dort möglicherweise eher "Verzerrungen".

Andere Möglichkeit, falls Du Maxons Bodypaint hast, könntest Du die Textur per "Projection Painting" einfach auf die Landschaft malen.

Liebe Grüße
Nina

//edit: Hier nochmal ein Versuch mit einer "steilen" Landschaft und Alphamap als Wegtextur. Liegt per Flächenmapping, aber "fehlen" tut da nichts:
 

Anhänge

  • landschaftsweg.jpg
    landschaftsweg.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 270
He, he, he, ... ja, ein Mod, der seinen Job ernst nimmt, sollte wohl ab und zu mal im Forum vorbeigucken! ;) Aber Dein Wissen ist trotzdem beeindruckend!

Jo, also das mit der Textur an sich hat jetzt einigermaßen geklappt, obwohl ich da sicherlich noch einiges optimieren muss. ... war für den ersten Versuch eher ein "Dummy"! (Ich hoffe, dieses Wort ist nicht auch gefiltert!)

Jetzt stehe allerdings vor dem Problem, dass der Sandweg als solches viel zu platt aussieht! Ich dachte da an eine Bump-Map (Relief). Aber bisher konnte ich noch keine guten Ergebnisse erzielen! Wie genau erstellt man eine Bump-Map bzw. was ist dabei zu beachten? (Wie sie funkioniert - Höhenunterschiede durch s/w-Abstufung - ist mir bekannt, aber Theorie und das Ergebnis in der Praxis unterscheiden sich irgendwie immer!)

... oder gibt es eine andere Möglichkeit?

(Ich hab' doch gewußt, dass die Signatur von "Björk" ist, ... weiß nur nicht welches Lied! :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du es schonmal mit einem feinen Noise im Relief-Kanal probiert. Hier auch mal zwei verschiedene Sandmaterialien für dein Vorhaben. Du musst dir die beiden sand.zip runterladen. Ansonsten kann man nochmal den berühmten Tennisball-shader probieren.

Grüsse
Marco

PS: Bjork - Hyper-ballad, glaube ich
 
Zurück