Sandstrand mit seichtem Meer

rendermaci

Mitglied
Hallo!

Ich wollte schon immer mal eine kleine Insel modellieren mit Meer u.s.w.
Hier meine Probleme:

-wie modelliere ich eine schöne Insel mit einem leichten Übergang von Sand zu Grastextur (Ein Mensch soll vom Strand in den Regenwald gehen,d.h. die Insel muss groß sein)
-Dichter Regenwald-wie erstelle ich den...
und Wasser-wie mache ich karibik-blaues Wasser und die dazugehörige Lichtbrechung unterwasser, damit es nach was aussieht...

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße
Marcel
 
WOW wenn du dich da mal nicht übernommen hast! Die Bäume würde ich mit Xfrog machen, und die Insel findest du im Content-Browser von Cinema 4D:
Preset/Advanced Rendere/Example Scenes/Sub Poly Displacement/Eric Smit/SPD/Mountain_01.c4d

Nach Wasser musst du mal im Forum suchen :google:.

Viel Spaß

Ellinar

P.S.: Das kriegst du nie hin :p. Überzeug mich von Gegenteil!
 
Naja. dichter Urwald ist im Prinzip ganz einfach. du machst es wie die Natur: stopf soviel rein wie geht. Ich denke den Grasübergang kann man mit Hair gestalten. Also Sandtextur und dann Haare machen die langsam zunehmen.
 
Das mit dem ..Mountain.. ist echt genial! Bin ich gar nicht drauf gekommen. Kostet XFrog nicht was? Ich wollte eigentlich für mein Projekt kein Geld ausgeben. Ich habe schon ein paar Pflanzen selber gemacht. Mein Urwald Problem ist, dass meine erstellten Pflanzen so viel Speicher beanspruchen, dass ich nach ungefähr 4 gesetzten Pflanzen die Perspektive sehr schlecht noch bewegen kann. Außerdem sind es nicht die schönsten:)

Danke schon mal für die beiden vielversprechenden Tipps!
Freue mich trotzdem noch auf weitere Hilfen.

Liebe Grüße
Marcel
 
Ich habe noch eine Frage. Ich habe wegen Wasser mal im Forum gesucht und bin bei der demo für Realflow hängengeblieben. Doch ich finde nur die Trial Version für 10 Tage. Ich habe aber gehört, dass die Demo immer ginge, nur nicht kommerziell zu nutzen ist. Kann mir jemand schreiben ob ich da was falsch verstanden habe oder kann mir jemand den direkten Link zum Download geben und nicht zu Realflow Home?
 
Für eine Wasseroberfläche mit Wellen braucht man kein Realflow, das ist mit dem Wellenshader bereits in C4D drin. Ich denke mal, dass das Wasser noch das einfachere Element in deiner geplanten Szene darstellt.

Was die RF-Demo angeht so kannst du eigentlich recht viel damit anstellen, weil speichern und import/export funktionieren. Die einzigen Einschränkungen sind die Anzahl Partikel, eine zeitliche Beschränkung und dass man nix Kommerzielles machen darf.
Mit dem Download-Link hat Nextlimit eine etwas spezielle Herangehensweise... Man muss den Link bei ihnen anfordern und darf ihn nicht auf Foren veröffentlichen:
http://www.nextlimit.com/realflow/try.php
 
Mh... Real Flow gibs zum testen mit vollem Funktionsumfang... allerdings ist es meiner Meinung nach effektiver, wenn du das Meer mittels Materialien erstellst, da sich nichts bewegen muss. Und von Xfrog gibt's auch ne 30-Tage-Demo... und zwar hier
 
Das mit dem Tree Generator muss ich jetzt mal ausprobieren! Ich hatte früher schon mal XFrog und das ist schon längst abgelaufen..leider!

Danke schon mal für die Antworten!

Liebe Grüße
Marcel
 
Hallo rendermaci,

wenn Du die Bäume erstmal hast, musst Du sie nicht mal per Hand verteilen, sondern Du kannst bei Thinking Particles mit dem "Position auf Oberfläche"-Node die ganzen Elemente zufallsmässig auf dem Inselmesh verteilen. Per "Eingefrorener Selektion" kannst Du dann z.B. auch den Strandbereich aussparen.

Da ich derzeit auch dabei bin, Brandung an einem Strand zu erstellen, hier vielleicht ein hilfreicher Tip: in Thinking Particles kannst Du Dir einfach einen Emitter schnappen (Quelle, MatterWaves oder Sturm) und die Partikel Richtung Strand schiessen. Damit man was sieht, kannst Du die TP-Partikelgeometrie mit Pyrocluster-"Gischt" versehen.
Das Inselmesh setzt Du als Reflektor ein, damit die Gischt den Strand hochrollt und nicht durch die Insel durch.
Damit die Partikel dann wieder zurückfliessen, nimmst Du einen Gravitationsnode (Flächen-Modus) , den Du irgendwo im Wasser platzierst.
Dann kommen die Partikel erst recht schnell auf den Strand zu, rollen aus und werden dann vom Graviationsnode wieder ins Wasser zurückgeholt, während vom Emitter schon die nächste Partikelwelle anrollt.... hab den Dreh bei mir auch noch nicht ganz raus, aber für den Anfang tuts das schon...

Ich hoffe das war irgendwie verständlich :rolleyes: und konnte Dir weiterhelfen.
Wenn Du dich mit TP nicht auskennst, kann man das sicher auch mit dem normalen Partikelsystem machen.

Gruß, Freddy
 

Neue Beiträge

Zurück