s0kill

DANKE ! wusste ich gar nicht das der sensor (lese schreib einheit) da längs schwebt .

Nochmal ne frqage kann man eigetnlich durch starke elektro magnetische Spannungen die Festplatte durch einander bringen ?

und könnte man die festplatte den vielleicht mechanisch reparieren ?

Nochmals danke Mfg Vincent
 
da die Festplatte, also die Magnetscheiben, in einem Metallgehäuse gekapselt sind können da magnetische Felder von außen eigentlich nix ausrichten.
Wenn Du aber eine höhere Spannung als angegeben (5 bzw. 12 V) an die Anschlüsse angelegt hast, dann ist sehr wahrscheinlich die Festplattenelektronik, und nicht die Mechanik defekt.

Reparieren kann man rein theoretsisch jeden defekt. Fraglich ist nur, ob sich der Aufwand lohnt, denn meistens kommen solche Reparaturen teurer als gleich eine neue Platte zu kaufen.

Ich würde da trotzdem nochma probieren, ob Du nicht über die Garantie an Ersatz rankommst. ;)

Gruß
Dunsti
 
hab geguckt die Garantie ist abgelaufen :( da sie wahrscheintlich sowieso im A**** ist kann ich da doch mal versuchen was heile zubasteln :)

.... nur wie geht das ? wo meinst du würde der Defekt liegen ,wenn man mal von keinem Horror scenario ausgehen würde ?->Magnetscheibe zerkratzt oder so

Nochmal vielen dank für deine Hilfe !!!!
 
da würd ich mal als erstes davon ausgehen, daß die Magnetscheibe nen Defekt hat. Ist eben der häufigste Fehler bei Festplatten.

Aber was willst Du da reparieren?

um das mal theoretisch durchzuspielen: Du müsstest die Festplatte öffnen, die Scheiben (sind meist mehrere) ausbauen und neue einbauen... dazu müsstest Du erstmal neue Platten haben, usw. usw.

oder einfach gesagt: vergiss es :( das ist das was ich meinte, das lohnt net.

kauf Dir am besten gleich ne neue.

Gruß
Dunsti
 
ja das stimmt wohl :) ,aber aufmachen werde ich sie trotzdem *hehe* wollte son teil schon immer mal von drin sehen :)

THx
 
Nach 1-2 Jahren keine Garantie mehr? Normalerweise haben HDs 5 Jahre Garantie. Extrabreit würd ich sagen!

René
 
Nee , ich dachte Seagate gibt maximal 2 Jahre die anderen weiß ich nicht WM glaub ich auch ,aber ka .
Doch vom Gesetz her hast du ...so weit ich weiß ... anspruch auf nur ein halbes Jahr .
wenn das falsch ist korrigiert mich bitte ,ich bin mir wirklich unsicher ,.... ich würde mich natürlich in meiner jetztigen Situation freuen wenn das was ich sagte falsch ist :)
 
Ein gesetzlicher Garantieanspruch besteht meines Wissens nicht. Der Hersteller sich auch weigern eine Garantiezeit einzuräumen. Du hast nur einen Anspruch auf Austausch wenn du bereits defekte Ware zugesendet bekommst und das unmittelbar nach Empfang feststellst. Unmittelbar ist ein wenig schlecht ausgedrückt, aber wenn du das erst 2-3 Tage nach Emfpang feststellst muss dir der Hersteller keinen Ersatz mehr bereistellen. Es gibt natürlich auch so Sachen wie "versteckte Mängel" und "arglistig verschwiegene Mängel". Nur werden diese bei Hardware kaum auftreten. Interessant wäre der Fall wenn bei einer Herstellungsserie in großem Maßstab Ausfälle auftreten die evtl. nach 1,5 Jahre bei einer Garantiezeit von einem Jahr auftreten. z.B. aufgrund minderwertiger Bauteile. Aber auch in diesem Fall ist der Hersteller zu nichts verpflichtet.

Also: Garantie ist eine freiwillige Leistung und ich habe auch schon Garantiezeiten von einem Monat gesehen.
Garantie kann man in der Regel auch nur als Erstkäufer und gegen Vorlage der Originalrechnung verlangen.
 
Zurück