Runden Slider erstellen

SirMojo

Grünschnabel
Hallo,

ich arbeite noch nicht alzulang mit Flash, bin also ziemlicher Anfänger!!

Ich würde gerne wissen wie ich einen runden Slider in Flash hinbekomme?
Einen normalen Slider habe ich bereits, jedoch würde ich diesen gerne in Form eines Halbkreises haben. Gibt es dazu vielleicht ein Tutorial? Wie kann man sowas machen?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
 
was genau meinst du denn mit Slider?
Du musst schon ein bisschen präzisieren oder Beispiele posten.
 
Es gibt in Flash doch nen Slider (so nen Schieberegler).Also zb um Musiklautstärke zu steuern (schiebe nach links um leiser und schiebe nach rechts um lauter zu machen). Diesen würde ich gerne in Form eines Halbkreises haben.

Lässt sich dies irgendwie machen?
 
Naja du könntest diesen Slider umprogrammieren, dazu müsstest du die Komponente dekompilieren etc. etc. etc., was in mehr Arbeitsschritten enden würde als wenn du dir eine eigene Slidebar machst.

Aber wie genau meinst du das mit rund? Soll es einfach ein Halbkreis sein, der sich beim Herumstellen langsam "füllt" (als würde man Wasser hineingießen) oder soll sich auch die Füllung um den Mittelpunkt drehen (so als würde man eine Scheibe mit der Inhaltsfarbe dahinter drehen)?

Aufbauend auf dieser Information könnte man dir gezielte Hinweise geben, wi das Problem zu lösen ist :)
 
Danke für eure schnellen Antworten schonmal!

Also es soll eine Linie sein in Form eines Halbkreises, an der ich dann einen MovieClip entlang hin und her schieben kann, also nichs mit Füllung oder so.
Also so als wenn ich nen Bewegungstween entlang dieser Linie laufen lassen würde (über den Pfad = welcher die hablkreis Linie ist) nur das ich den MC anklicken kann und ihn dann entlang der Linie (im halbkreis) bewegen kann und an der Stelle wo ich ihn loslas stehen bleib t.
 
Ich hab grad nicht viel Zeit aber vielleicht reicht das ja:

Ich würde das mit einer Parabelfunktion machen (m * x + b), diese entsprechend Strecken udn dann x udn y vertauschen, um sie um 90° zu drehen - dann könnt man sie als modifier für den x-Wert nehmen, während man den User den Movieclip nur über die y-Achse steuern lässt.

Wenn das noch nicht reicht kann ich dir morgen ein Beispiel anfertigen.

/edit: Ach ja, wichtig dabei ist den Koordinatenmittelsprung innerhalb des Slider-MCs auf halber höhe des gesamten Sliders zu haben. Oder man nimmt in der Formel immer (x+3) oder so.
 
Zurück