Run-Timeerror 326

Gruebel

Grünschnabel
Hallo liebe Community,
ihr seid meine letzte Hoffnung :D:-(

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich arbeite als Serviceeektriker in einem mittelständischen Unternehmen für Metallverabeitung im Raum Nürnberg.
Nun habe ich von meinem Chef die Aufgabe bekommen an einer nicht mehr ganz jungen Maschine eine "Entrümpelung" der Benutzeroberfäche vorzunehmen.
Diese läuft unter Win NT und ist in VB6 programmiert.

Nach etwas Eingewöhnung bekam ich das Programm dann auch zum Laufen und war erstmal happy.
Leider aber nicht sehr lange. :eek:

Problem : das Proggi läuft in der IDE ohne Probleme.
Als exe bricht es aber sofort mit dem "Run-Timeerror 326 - Resource Number 657 not found" ab.

Die Funktion LoadResString(657) verursacht den Fehler und das obwohl der entsprechende Eintrag in der Resourcendatei vorhanden ist und diese Datei auch im Projektexplorer gelistet ist.

Hat jemand einen Rat für mich ? Bin schon am verzweifeln ...

Schönen Abend noch !

Gruebel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier klingt nach genau deinem Problem und eine Lösung dafür gibt es auch gleich.

Moin tombe,
danke für die schnelle Rückantwort.
Allerdings wird in o.g. Bulletin die Meldung von LoadResData ausgelöst. Bei mir geschieht es durch die LoadResString-Funktion.

Hoffe es gibt trotzdem eine Lösung.

Mit erwartungvollen Grüßen
Gruebel Gruebel ...
 
z.B. bei ActiveVB werden die einzelnen Befehle schön beschrieben und es gibt auch einige Beispiele dafür.

Vielleicht hilft davon ja was.

Wobei sich die Frage stellt, ob die Ressource 657 auch wirklich in der Datei vorhanden ist. Denn alles was man so findet, deutet darauf hin das die angegebene ID in der Datei nicht vorhanden ist und somit wäre der Fehler ja richtig!?

Vielleicht schaust du nur zur Sicherheit nochmal nach.
 
Hallo tombe,
die ID 657 ist in der res-Datei vorhanden. Ansonsten liefe es auch in der IDE nicht.

Das sind mir die liebsten Fehler. IDE läuft Echse nicht ... :(
 
Sodele, Problem gelöst :D

Die ganze Schose hängt mit einem ActivX zusammen d.h. der Programmteil in welchem der LoadResString-Aufruf erfolgt wurde als ActivX (ocx-File) compiliert.
Dieses wird ähnlich einer DLL erst beim exe-Aufruf eingebunden.

Die Falle dabei : das ocx wird nicht automatisch aktualisiert d.h. man lädt unbeabsichtigt immer wieder das alte Code-Segment hinzu.

Lösung : das betreffende ocx manuell aktualisieren.

Gruß
Gruebel Gruebel Gruebel ...
 

Neue Beiträge

Zurück