Ruby: Wie ein Layout aufbauen?


port29

deus.Server
Hallo Leute,

ich bin eigentlich PHP (, Java, C*) Programmierer und kenne mich daher mit Rails noch nicht so aus, ich benötige deshalb einen Tipp von euch, wie ich ein Testprojekt aufbauen kann. Ich denke, dass ich momentan noch nicht so ganz den "Rails way of coding" verstanden habe.

Um jetzt etwas konkret zu werden, was ich möchte:
Ich habe die application.html.erb, in der mein Layout steckt, dreispaltig, links und rechts eine Navigation und in der Mitte der Content. Die Navigationen sollen intelligent sein und z.T. recommender Links anzeigen.

Die Navigation oben wird sich ändern, je nach dem ob man eingeloggt ist oder nicht.

Doch nun zu meinen Problemen:

1) Das recommender System könnte ich zwar komplett in die _navi.html.erb als Partial reinschreiben, aber das ist ja nicht so ganz der Sinn eines MVC Systems. Eigentlich gehört das alles in den Controller rein.

2) Wenn ich mit Partials arbeite, kann ich diese auch Controller-Unabhängig anlegen? z.B. die Navigation lagere ich aus und lade diese aus der application.html.erb als Partial. Dann wird das Partial im Verzeichnis des aktuellen Controllers gesucht und nicht unter views/layout

Oder bin ich da momentan etwas auf den Holzweg und man sollte die ganze Sache ganz anders angehen?
 

Neue Beiträge