RSS auslesen


h4dhunTer

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo,
ich möchte ich meinem Programm (Delphi7 wird zum programmieren genutzt) ein zusatz einbauen. Dafür müsste ich RSS-Feeds auslesen können und die in eine anklickbare ListBox laden.
Wenn man auf die Listbox klickt, soll sich die Seite zur News öffnen.

Wie kann ich einen RSS-Feed auslesen und auswerten?
 
#2
Hallo,

als erste Anlaufstelle bei solchen Sachen sollte eg. Wikipedia sein. Hier wirst du
fündig wenn du folgendem Link folgst: http://de.wikipedia.org/wiki/Rss

Wie du hier erkennen kannst basiert eine .rss auf XML. Dementsprechend hast du
folgende Aufgaben vor dir:
  1. Herunterladen der XML-Datei: Mit den Indy-HTTP-Komponenten recht easy.
  2. Parsen der XML-Datei: Hier stehen dir verschiedene Möglichkeiten in Form verschiedener SDK's (mir fehlt ein passender Begriff..) offen. Ich selber verwende eigentlich nur MSXML (einfach so als unit eintragen.) XML erfordert ein wenig Übung, Stichwort für dich wäre XPath.
  3. Eintragen der gelesenen Daten in die ListBox: Das kriegst du hin..
  4. Öffnen des Browsers/Anzeigen der News: Geht mit ShellExecute(..).
Was du berücksichtigen musst, sind ältere RSS-Versionen und deren Eigenheiten.
Du könntest dir auch einen OpenSource-Feedreader anschauen, das hilft dir vlt.

Das Schwerste wird wohl das XML-Zeug sein, falls du das noch nie gemacht hast...
Bei Fragen versuche ich gerne zu helfen.

mfg, Kangaxx
 
B
#3
Ich hätte dazu noch eine Frage

gibt es dazu ein Tutorial oder könnte mir das jemand etwas genauer erklären
Habe noch nicht allzu viel mit Delphi zu tun gehabt ( Verwende Delphi 6.0 Prof.)

mfg