Rotation um Eigenachse

midgard2008

Grünschnabel
Hallo liebe Forenuser,

ich habe in 3DS Max eine Minigun importiert. Beim feuern mit dieser Minigun soll sich nat. der Lauf um die eigene Achse drehen. Dies klappt auch sehr gut.

Wenn ich das allerdings in eine Animation packen möchte (Autokey-knopf drücken etc.) und dann an genau der gleichen stelle drücke um den Lauf wieder rotieren zu lassen, wird plötzlich der Lauf um eine ganz andere achse verschoben.

Kann mir bitte jemand helfen?


Danke


mfg

midgard
 
Du brauchst ihn nicht "noch einmal" manuell rotieren zu lassen, dass mach Max für dich.

Kurz:
Nachdem du den Lauf, z.B. um nur 180°, rotiert hast und dies auch so via "Auto Key" für eine gewisse Zeit (nur ein paar Frames auf der Zeitleiste) eingestellt hast, rufe via Maus-Rechtsklick den Curve-Editor auf, wähle den "Anfangs- und den Endpunkt" dort aus, betätige den Button "Set Tangents to Liniear", damit die Linie und somit die Schnellingkeit der Rotation der Minigun gleichmäßig bleibt, wähle dann dort den Button "Param Curve Out-of-Range Types" und drücke dort auf "Loop".

Spiele somit mit dem Curve-Editor etwas rum, um z.B. für eine Animation die Minigun erst langsam rotieren lässt, bis sie richtig los rattert. Das findest du sicher selbst raus.

gl&hf
 
Zurück