Rotation eines Logos

WiredControl

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte ein Logo um seine eigene Achse rotieren lassen, das ganze als Video abspeichern, in Elements verarbeiten und als Endlosschleife laufen lassen. Ergo: Das Logo soll nachher auf der Leinwand aussehen, als würde es sich endlos und gleichmäßig drehen.

Das Logo habe ich fertig modeliert. Ich habe ein Null.Objekt drum herum gelegt und dieses bei Frame 0 mit Keyframe versehen. Anschließend habe ich die Timeline auf 359 Frames gestellt und habe Frame 359 gewählt. Dort habe ich das Null.Objekt um -359 (Winkel P) gedreht und wieder einen key gesetzt.

So weit so gut, nun mein Problem:
Das Logo dreht sich zwar, ich hatte allerdings gehofft, dass es pro Frame ein Grad dreht (daher 359 Frames, der Letzte müsste ja gleich dem Ersten sein). Leider wird die Animation aber immer erst langsam gestartet und "bremst" gegen Ende. Dadurch entsteht der Eindruck, dass das Objekt schneller und langsamer dreht und zwischen jeder Drehung kurz stehen bleibt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Andernfalls kann ich das c4d-File auch gerne mal hochladen. Könnt ihr mir sagen, ob ich grundsätzlich was falsch verstanden habe oder ob es eine Einstellung gibt, wo ich sagen kann, dass bei dieser automatischen Animation alle 1 Frame = 1 Grad gedreht wird?

Danke :)
 
zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage:

Ich habe testweise eine Scheibe erstellt, die Keys bei einer 180° Drehung auf Linear gestellt, wenn ich die Einzelbilder zu einem GIF konvertiere, dreht sich die Scheibe zwar endlos, hat aber nach jeder 180° Drehung immer ein kleinen Haker (Bild bleibt kurz nen Bruchteil einer Sekunde stehen). Wenn das GIF zu einem 400x400 Pixel großen Enter-Bild für eine Page werden soll, ist das nicht gerade schön.

Wie stell ich das ein, dass sich die Scheibe um 180° dreht, das im GIF unendlich ist, aber bei jedem Neustart der Animation kein kurzer haker entsteht?

p.s.: Diesen Haker habe ich auch beim Abspielen der Animation bereits in C4D vor dem Rendern, denke das liegt nicht am GIF.
 
Das liegt daran, dass die Scheibe zu 2 Bilder die gleiche Rotation hat, nähmlich am Anfang und am Schluss (vorrausgesetzt 0° ^= 360°)
Lass die Scheibe nich bis 360° sondern zum Beispiel nur bis 358° rotieren, dann sieht es aus wie ein flüssiger Übergang.

lg nux
 
bei einer 180° Drehung dann beispielsweise nur 178° ca.?

Den Grund habe ich zwar noch nicht ganz verstanden, aber ich weiß, was du meinst, was ich machen soll und werde es gleich mal ausprobieren.

Danke erst Mal dafür.
 
Hm, also es ist immer noch ein Ruckler drin bei 178° Linear,...
Gibts da noch irgend ein Häkchen, was ich vergessen haben könnte?

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnt sein, dass der Ruckler aber etwas besser geworden ist.
Ich versuchs mal mit bissel anderen Gradwerten.

//EDIT: Hat auch mit rumschrauben an dem letzte Key nichts gebracht. Hat wer noch ne Idee?

//EDIT 2: Hier mal ein Beispiel: Link (Bitte den Spiegelfehler nicht beachten, ist ja nur nen Test :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es ganz exakt machen willst: simpler Dreisatz! Und das musst Du selbst machen, da niemand weiß, wie lang Deine Animation nun sein soll.
Ein Beispiel: 50 Bilder, 180° zu 1 Bild=3,6° - d.h. im Bild 50 sollte 180°-3,6° also 176,4° eingetragen werden.
Ist halt eine Beispielrechnung - musst Du auf Deine eigene Ani anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es ganz exakt machen willst: simpler Dreisatz! Und das musst Du selbst machen, da niemand weiß, wie lang Deine Animation nun sein soll.
Ein Beispiel: 50 Bilder, 180° zu 1 Bild=3,6° - d.h. im Bild 50 sollte 180°-3,6° also 176,4° eingetragen werden.
Ist halt eine Beispielrechnung - musst Du auf Deine eigene Ani anpassen.

Also bei meiner Animation sinds 36 Bilder mit 180°, d.h. das 36. Bild liegt bei 175°, richtig?

Setze einmal den Modus für die Spur, auf "Offset Wiederholen".

Grüße, CUBE

Wo genau stell ich das mit der Spur ein? (Hatte bislang noch keine Probleme, wo ich damit arbeiten musste)
 

Neue Beiträge

Zurück