Rohre biegen in maya 2010

Mietze

Grünschnabel
Hallo liebe Community

Ich hab da mal eine kleine frage zu Maya hab das Forum schon durch sucht aber nix gefunden.

und zwar wollte ich mal wissen wie man in Maya Rohre Biegen kann also im Prinzip einen rechten Winkel herstellen oder eine U Form?


danke schon mal für eure Hilfe

Liebe grüße
 

Ckid3000

Mitglied
Hi Mietze,

gibt viele Möglichkeiten. Zum Besipiel mit dem Soft-Modificationtool, via Softbodys usw usw. Am ehesten aber mithilfe von Deformern. Der Lattice dürfte sich hier am besten eignen. Oder eben "per Hand" das Rohr biegen oder direkt so modellieren.

LoOL, sorry aber der letzte Satz klang jetzt ein Bisschen obszön :D
 

step forward

Grünschnabel
Hallo, der Lattice scheint mir unpraktisch. Ich würde ein simplen Extrude benutzen.
Ich geh davon aus dass du das Rohr als Polygonobjekt hast.
Markier die Flächen eines Rohrendes: Bild 1
Extrude ausführen, in den Globalen Modus wechseln und den Pivot an die Stelle
verschieben, wo der Mittelpunkt des Biegeradius sein soll.
Dann in der Channel Box 2 Werte ändern: Den Winkel wo gebogen wird, und die Anzahl Segemente die entstehen sollen, also Divisions. Je mehr Segmente desto glatter (ich hab 8).

Resultat: Bild 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Mietze

Grünschnabel
Also das erscheint mir auch schon einfacher wäre denk ich mal auch die bessere Variante für mich, hab es gestern auch schon mal aus probiert nur hab ich das mit den Pivot verschieben nicht so hin bekommen wie auf deinen Bildern bei mir hat sich dann immer die ganze Fläche mit verschoben.