Robowars!

Moartel

Erfahrenes Mitglied
Heyho, alte Java-Coder.
Ich hab in der letzten c't so was von nem netten Teil gelesen mit dem man kleine Kampfroboter recht einfach in Java entwerfen kann. Ich hab das nicht weiter verfolgt, aber als mich heute jemand darauf aufmerksam gemacht hat und meinte das sei ganz gut hab ich mir das mal angesehen. Und ich finde es saugeil! URL:

http://robocode.alphaworks.ibm.com/install/Install.html

Habt ihr das schon mal ausprobiert? Ich fange jetzt an ein wenig damit rumzubasteln und werde mal schaun dass ich nen funktionsfähigen Robbie zusammenbringe der halbwegs überlebensfähig ist. Wer von euch bastelt auch damit rum? Ein paar kleine Roboterschlachten und ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch sind sicher interessant und lusitg.

Es wäre natürlich kewl wenn wir so 5-8 Leute hätten die ihren selbstgebauten Roboter für ein kleines Free for all zur Verfügung stellen würden. Dann könnten wir den besten Kampfroboter von tutorials.de küren.
 

radio

Grünschnabel
hejho,

hab den artikel auch gelesen und fand die idee ganz witzig.

ich lads mir mal runter und spiel ein bisschen mit rum...
 

Moartel

Erfahrenes Mitglied
Toll. Wir können ja mal ein paar Robbies austauschen.
Ich frische eben meine Mathe-Kenntnisse auf um die Position des Roboters zu berechnen dass mir der Depp ned immer an die Mauer rennt. Argh*
 
F

fishguts

bin grad zufällig über diesen thread gestolpert
hatte bisher noch nichts von "robocode" gehört, aber nachdem ich jetzt ein wenig rumprobiert hab gefällt's mir richtig gut :)
hab zwar erst vor wenigen wochen angefangen java zu lernen, aber mal sehen, was für kampfmaschinen ich schon auf die beine stellen kann :)
gibt's noch andere sites, auf denen man sich infos zum thema besorgen kann?
 

Moartel

Erfahrenes Mitglied
Auf der Seite findest du Links zu Infos darüber. Auf den Seiten wirst du wohl wieder Links finden die zu Seiten führen auf denen es noch mehr Links gibt usw.
Ich habe mir die noch nicht angesehen da ich aus Zeitgründen nicht ganz dazugekommen bin.
Auf den Seiten findest du sicher Quellcode von Robotern. Die sind wohl das interessanteste.
 
P

PC-Junkie

Also ich hab mir das Programm mal runtergeladen. Is echt ganz lustig. Jetzt hab ich ma ne Aufgabe für Spezis: Versucht mal ob ihr ein
ScanBulletEvent mit Funktion onScannedBullet hinbekommt...das wäre bestimmt ganz nützlich damit der Roboter auch ausweichen kann falls er eine Kugel uf sich zu kommen sieht.
Naja ich denke mal das ich nächste tage ein paar Kreationen hier veröffentlichen werde. Stay Tuned ;-]
 

phm

Grünschnabel
unter http://www.sodaplay.com/constructor/index.htm gibts ein geniales game wo man lebensformen basteln kann :)


edit: ich seh grad, das robotteil arbeitet ja mit dem javaquellcode :D das ding was ich gelinkt hab, hat zwar ein interface (laso nix mit javalerneffekt :D) is allerdings trotzdem einen blick wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge