Richtiges verlinken jeglicher Dateien

FoolMoon

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Wie man Dateien (CSS; JS, Bilder, ...) verlinkt ist nicht das Problem. Ich frage mich was sinnvoller ist. Dabei beziehe ich mich nur auf die URL.
Code:
<a href="http://www.domain.de/...">Name</a>

http://www.domain.de/ordner/style.css
http://www.domain.de/ordner/image.img
http://www.domain.de/ordner/dokument.pdf
oder
Code:
<a href = "/...">Name</a>

/ordner/style.css
/ordner/image.img
/ordner/dokument.pdf

Kann man den Geschwindigkeitsunterschied messen? Ist überhaupt ein Unterschied feststellbar? Wer löst die von root ausgehenden Links auf? Browser oder Server?
 
Moin,

spannende Fragen lässt du dir diese Woche einfallen ;-)

Ich behaupte mal, dass keine der beiden Schreibweisen den Bock fett macht, sprich den (Rechen)Prozeß meßbar beeinflußt.

document_root wird vom Server aufgelöst, und das Ergebnis dem Browser mitgeteilt.

mfg Maik
 
Ich frage mich was sinnvoller ist. Dabei beziehe ich mich nur auf die URL.

Ich würde da immer die letztere Variante vorziehen: man kann da problemlos den Host wechseln ohne irgendetwas an den Dateien ändern zu müssen :)

Ich würde aber behaupten, die "Rechenarbeit" beim Auflösen der Links erledigt der Browser..inwiefern es den Kohl fett macht, darüber habe ich mir allerdings noch nie einen Kopf gemacht :)
 
Hallo!

Ich würde da immer die letztere Variante vorziehen: man kann da problemlos den Host wechseln ohne irgendetwas an den Dateien ändern zu müssen :)
Eben. ;)
Bei PHP (oder ähnlichen Scriptsprachen) könnte man die Domain aber auch in einer Variable definieren.
Somit könnte man (begrenzet) die wahre Herkunft der Seiten/Dateien z.B. bei Kurz-URLs verschleiern (bei einer Kurz-URL sind die Seiten i.d.R. ja nur in einem Frame und die Links verweisen auf die tatsächliche Herkunft).

Ich würde aber behaupten, die "Rechenarbeit" beim Auflösen der Links erledigt der Browser......
Zumindest bei der 2. Variante muss der Browser die komplette URL selber "zusammenfügen".
Er muss also schauen woher die Seite stammt und so die URL ergänzen.
.....inwiefern es den Kohl fett macht, darüber habe ich mir allerdings noch nie einen Kopf gemacht :)
Um bei der 2. Variante zu bleiben:
Der Browser muss ja erstmal selber etwas tut (bei der 1. Variante könnte es sein dass die Anfrage direkt an den DNS geschickt wird).
Dieses würde dann auch bedeuten dass eine "Mehrarbeit" anfällt, welche natürlich auch mehr Zeit kostet.
Da dieses aber intern geschieht (kein "Stau auf der Datenautobahn" etc.), bezweifel ich allerdings dass die mehr aufgewendete Zeit auch messbar ist.

Gruss Dr Dau
 
Zurück