Richtigen Würfel

Snerf

Grünschnabel
Hallo,
ich will einen Würfel in Cinema 4D erstellen und so einen wie man ihn zum spielen benutz, ich habe aber leider kaum Ahnung davon. Den Würfelgrundkörper mit runden Ecken bekomm ich hin, dann mach ich die Kreise für die Punkte, aber ich weiß nicht wie ich die als vertiefung machen kann, so dass ich denen auch eine andere Textur geben kann.
Thx
Snerf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Boolobjekt an und verwend kleine Kugeln an um die Vertiefungen rauszuboolen. Eine weitere möglichkeit wäre der Einsatz einer Displacementmap.. allerdings müsstest du dazu die Normalen umdrehen und für jede Seite einzeln eine Displacementmap machen :)

MfG Dominik

Btw. das Handbuch zu studieren bringt einiges an Ideen ;)
 
Such hier im forum zum Thema Löcher im Würfel mal nach "boolen" und die Textur bekommst du mit "Selektion einfrieren" ganz leicht drauf ;)
 
Hi,
boole finde ich hierbei etwas zu aufwändig. Probiers doch einfach mal so:
Unterteile deinen Würfel groß genug, sodass du die Zahlen "reinextrudieren" kannst. Das dann alles in ein Hypernurbs.

/edit: Hab mal ein Beispiel angehängt.

mfg
 

Anhänge

  • Würfel 1 Kopie.jpg
    Würfel 1 Kopie.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das was ich will devilrga, aber ich schaff es nie den Würfel so zu unterteilen, ich hab immer diagonale Linien wenn ich das mit dem Messer versuche
 
Die Unterteilungen kannst du beim erstellen eines Würfelobjektes beim objekt einstellen. dann wandelst Du in ein Polygonobjekt um.

@devilrga: die 2 ist diagonal angeordnet *gg* ;)
 
Und im Nachhinein kannst Du den kompletten Würfel auch noch unterteilen, indem Du nicht das Messer wählst sondern unterteilen...
 
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin jetzt fast zufrieden damit, das einzige was mich noch stört, ist das die Textur der Punkte leicht Eckig ist. Aber das wäre nicht so schlimm, da ich den eh nur in recht kleiner Form brauche, trotzdem wüsste ich gerne wie ich das ändern kann
 

Anhänge

  • würfel.jpg
    würfel.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 338
So wies aussieht liegts an deinen Unterteilungen. Du hast vermutlich "zuviele", was den Würfel in einem Hypernurb "eckiger" macht.

-Würfel erstellen: 400m x 400m, Segmente 3-3-3, Rundung: Größe 10 /Segmente 5
-Konvertieren
-All deine Vertiefungen auswählen
-1x Nach innen extrudieren (Offset 5m, Gruppe erhalten deaktivieren)
-1x Extrudieren (Offset -30 m)
-Das Ganze in ein Hypernurb stecken
und fertig :) Sollte dann aussehen wie im Anhang.

Wenns dir anfangs etwas zu eckig vorkommt, dann stell die Editorunterteilung des Hypernurbs etwas rauf.

Naja... viel spaß damit
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne kleinkariert zu wirken oder jemanden zu ärgern.

Ein echter Spielwürfel sieht eigentlich anders aus. Er ist im Grunde eine Kugel mit abgeflachten Seiten, so dass er schön über die Rundungen rollen kann.

Mit dem System ist die Ecke nämlich viel runder als die Kante und macht erst einen richtigen Würfel aus.

Soll keine Kritik sein :)
 

Anhänge

  • wuerfel.jpg
    wuerfel.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 972

Neue Beiträge

Zurück