Richtige Programmiersprache?

Sway hat gesagt.:
Es kommt vermutlich echt darauf an, wie sehr man sich weiterhin mit dem Thema beschäftigen möchte. Java und C# sind vermutlich für einen "Hobbyprogrammierer" am ehsten geeignet. Ich, der beruflich programmiert (C/C++ und Java), sieht das Thema vielleicht zu ernst.

C/C++ bringt Vorteile gegenüber Java und den .NET Sprachen (da gehört auch C# dazu), wenn du Treiber etc. programmierst. Hast eine GUI und Datenbankzugriffe bist mit C++ komplett angeschi**en - dauert einfach zu lange, ist zu langwierig etc.

Zusätzlich möchte ich anmerken, dass C# natürlich nicht nur für Hobbyprogrammierer geeignet ist :)

Zu guter Letzt auch von mir noch eine Empfehlung:
Nimm C# oder Java.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sway hat gesagt.:
Es kommt vermutlich echt darauf an, wie sehr man sich weiterhin mit dem Thema beschäftigen möchte. Java und C# sind vermutlich für einen "Hobbyprogrammierer" am ehsten geeignet. Ich, der beruflich programmiert (C/C++ und Java), sieht das Thema vielleicht zu ernst.

Hallo Sway,
da stimme ich Norbert eindeutig zu.
Heutzutage kommt es gerade im beruflichen oder kommerziellen Bereich darauf an Entwicklungszeit zu sparen, denn Zeit ist GELD.
Was meinst du warum viele Programme sogar in VB geschrieben sind. Es wird zwar immer darüber gemeckert aber am schnellsten geht es nun mal mit VB,VB.NET oder C# oder auch Java von mir aus.
Wer entwickelt heute noch eine Datenbankanwendung mit einer GUI mit C oder C++ ?
Java habe ich nur mal angekratzt und kann es nicht so einschätzen.
Grundsätzlich möchte ich sagen das es keine Sprache gibt die für alles perfekt ist.
Muss es extrem Systemnah sein dann sicher C oder C++, aber ansonsten ist das sicher in der heutigen Zeit nicht das effektivste und noch dazu gehört viel Geduld dazu denn hier lassen die Erfolgserlebnisse auf sich warten.
Ich habe mal mit VB Classic angefangen aber das würde ich heute nicht mehr tun da der Umstieg auf die Objektorientierung am Anfang schwer fällt wenn man eingefahren ist.
Aber mit einer NET Sprache zu beginnen , egal welche ist sicher sehr sinnvoll.
Wenn man vorher nicht programmiert hat dann ist C# eine gute Wahl, denke ich.

Gruß
Jens
 
Für Anfänger ist auch Delphi einen Gedanken wert.

Vorteile:
Leicht verständliche Syntax
Gut lesbarer Code
Schnelle Erfolgserlebnisse auch bei GUIs
auch für professionelle Software geeignet
mächtige Komponenten ( in den teureren Versionen)

Man kann damit auch professionell arbeiten.

Übrigens erinnert mich die Programmiersprachendiskussion immer an den Autokauf. Da gibt es echte Markenliebhaber, die auf gar keinen Fall ein Auto der Marke xy fahren würden, obwohl es scheinbar Menschen gibt, die damit prima klar kommen...... Außerdem ist das einzig wahre Auto von der Marke abc, alle anderen sind gar keine wirklichen Autos......

Gruß vop
 
JensG hat gesagt.:
Hallo Sway,
da stimme ich Norbert eindeutig zu.
Heutzutage kommt es gerade im beruflichen oder kommerziellen Bereich darauf an Entwicklungszeit zu sparen, denn Zeit ist GELD.
Was meinst du warum viele Programme sogar in VB geschrieben sind. Es wird zwar immer darüber gemeckert aber am schnellsten geht es nun mal mit VB,VB.NET oder C# oder auch Java von mir aus.
Wer entwickelt heute noch eine Datenbankanwendung mit einer GUI mit C oder C++ ?



Also C++, zusammen mit QT3/QT4 halte ich für das Nonplusultra in vielen Anwendungsbereichen. Vorallem ist es fast so einfach und schnell geschrieben wie ein Java Programm. Der Aufbau der GUIs ist mit wenigen Klicks erledigt. Sauber geschrieben ist der Quellcode auf sehr vielen Plattformen einsetzbar, was ich als besonderes Highlight sehe.
 
Oh super. *zurücklehn* Jetzt geht's wieder los. Java vs. C++ vs. .NET... Das hatten wir ja erst... ööööhm 200 mal? Ich hasse diese Diskussion, und die Frage nach der richtigen Programmiersprache kommt mir auch zu den Ohren raus.
 
Sway hat gesagt.:
Also C++, zusammen mit QT3/QT4 halte ich für das Nonplusultra in vielen Anwendungsbereichen. Vorallem ist es fast so einfach und schnell geschrieben wie ein Java Programm. Der Aufbau der GUIs ist mit wenigen Klicks erledigt. Sauber geschrieben ist der Quellcode auf sehr vielen Plattformen einsetzbar, was ich als besonderes Highlight sehe.

Klingt interessant. Ich habe keine Ahnung was QT3/QT4 ist aber werde mich mal schlau machen.

@Johannes
Eine solche Diskussion möchte ich nicht anzetteln und hab mich nie dran beteiligt, außer der letzte Beitrag ein wenig.
Jeder soll das anwenden was er für gut und richtig hält. Es zählt letztlich nicht mit was man sondern wie man programmiert. Man kann mit jeder Sprache gut oder schlecht programmieren.
Ein Programm ist immer so gut wie es der Entwickler gecodet hat. Klar haben in speziellen Fällen gewisse Sprachen Vorteile aber letztlich muss man diese erst mal nutzen.


Jens
 

Neue Beiträge

Zurück