Richtige Programmiersprache?

source_deluxe

Grünschnabel
Guten Tag!
Ich möchte gerne lernen richtige Programme zu Programmieren. Das Problem ist ich weiss nicht richtig welche ich lernen soll, ich möchte auch später gerne Programme schreiben mit dem man Daten aus dem Internet abrufen kann z.b. einen kleinen Messenger womit ich aus einem Forum die Pn´s direkt lesen kann.
Hoffe es kann mir einer weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
 
Hallo Johannes, danke für deine Antwort.
Also ich wollte C++ lernen weil ich habe gelesen das es wohl die meist Entwickelte bzw. Verbreitete Programmiersprache ist. Nur wahr ich mir noch nicht sicher ob das wirklich stimmt. Wenn man damit dann auch auf Internet Seiten zugreifen kann so wie ich das meinte dann ist es ja die richtige Sprache. :)
Ich dachte schon ich müsste darfür schon .NET oder so lernen, obwohl ich noch nichtmahl
weiss was das ist.

Eine letzte Frage habe ich noch, könnte mir einer vielleicht ein Buch empfehlen?
Und wie lange wird es denn Ca. dauern bis ich mein erstes Programm schreiben kann?

Mit freundlichen Grüßen Stefan
 
Mit C# oder Java gehen die von der gewünschten Aufgaben allerdings ein wenig leichter als mit C/C++.

Würde also entweder C# oder Java empfehlen. Was genau davon ist aber eigentlich egal, gebe da keine Wertung ab. :) :rolleyes: ;-]
 
source_deluxe hat gesagt.:
Hallo Johannes, danke für deine Antwort.
Also ich wollte C++ lernen weil ich habe gelesen das es wohl die meist Entwickelte bzw. Verbreitete Programmiersprache ist. Nur wahr ich mir noch nicht sicher ob das wirklich stimmt. Wenn man damit dann auch auf Internet Seiten zugreifen kann so wie ich das meinte dann ist es ja die richtige Sprache. :)
Ich dachte schon ich müsste darfür schon .NET oder so lernen, obwohl ich noch nichtmahl
weiss was das ist.

Eine letzte Frage habe ich noch, könnte mir einer vielleicht ein Buch empfehlen?
Und wie lange wird es denn Ca. dauern bis ich mein erstes Programm schreiben kann?

Mit freundlichen Grüßen Stefan
Aha... Hmmm... mal angenommen ich lerne jetzt Java und danach C++ kommt man dann durcheinander? Oder bringt das überhaupt was wenn ich beide Sprachen lerne?

Mit freundlichen Grüßen Stefan
 
also ich hab gehört java und c sollen sich sehr ähnlich sein also mach am besten beide, weil wenn du das eine kannst solltest du nach kurzer einarbeitungszeit auch das andere können.
 
Ich persönlich finde, das man programmieren am besten mit C/C++ erlernen sollte. Java und C# würde ich nicht als erste Programmiersprache lernen. Beide sind verhältnissmäßig einfach zu erlernen! Doch früher oder später möchte man sich auch andere Sprachen aneignen und von Java oder auch C# ist der viel schwerer zu C/C++ als umgekehrt.
 
Stimme da Alexander zu. Ich würde auch zu C# oder java raten. Aber ich möchte auch ungerne eine der beiden Sprachen hervorheben :)

Und wie lange wird es denn Ca. dauern bis ich mein erstes Programm schreiben kann?
Gehen wir mal von C# aus. Dein erstes Programm schreibst du i.d.R. in den ersten 5 Minuten.
HelloWorld ist zwar nicht befriedigend, aber immerhin :)
Für ein richtiges Programm brauchst du erstmal die Sprachgrundlagen. Genaue Zeitangaben sind da schwer zu machen, weil es schon stark von den Vorkenntnissen und deinem Talent fürs Programmieren abhängt. Ich denke mal 1-3 Monate, dann solltest du die jeweilige Sprache und die Programmiergrundlagen relativ gut können und bist bereit ein erstes, eigenes Programm zu entwickeln.

also ich hab gehört java und c sollen sich sehr ähnlich sein also mach am besten beide, weil wenn du das eine kannst solltest du nach kurzer einarbeitungszeit auch das andere können.
Vielleicht vom Syntax und einigen generellen Sprachgemeinsamkeiten (Datentypen ...), aber da hört es dann auch fast auf.
Beide, als blutiger Anfänger, gleichzeitig erlernen .. lieber nicht. Er würde zu schnell nur noch java und C# verwenden wollen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt vermutlich echt darauf an, wie sehr man sich weiterhin mit dem Thema beschäftigen möchte. Java und C# sind vermutlich für einen "Hobbyprogrammierer" am ehsten geeignet. Ich, der beruflich programmiert (C/C++ und Java), sieht das Thema vielleicht zu ernst.
 

Neue Beiträge

Zurück