Request.IsAuthenticated setzen - alternative zu AuthenticateEventArgs.Authenticated?

Phil_B

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte gerne eine alternative Authentifizierungs-Methode in mein ASP.NET 2.0 Projekt einbauen.
Bislang wird der Login über ein Login-Control geregelt:

C#:
<asp:Login ID="loginView" runat="server" OnAuthenticate="AuthenticateUser" [...]>
   [...]
</asp:Login>

Und den dazugehörigen Handler, der den User authentifiziert in einer privaten Methode.

C#:
public void AuthenticateUser(Object sender, AuthenticateEventArgs aea) {
   aea.Authenticated = this.LoginUser(this.loginView.UserName, this.loginView.Password);
}

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich möchte gerne zwei URL-Parameter aus dem Request-Objekt auslesen und ebenfalls über die gleiche Methodik authentifizieren:

C#:
if (!this.Request.IsAuthenticated) {
   string loginName = this.Request.QueryString["loginName"];
   string password = this.Request.QueryString["password"];
}

Gibt es eine Möglichkeit den Wert in this.Request.IsAuthenticated auf true zu setzen, falls die Login-Daten korrekt sind? Das geschieht ja im Login-Vorgang über das Login-Control über die AuthenticateEventArgs. Die habe ich ja hier leider nicht zur Verfügung. :/

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen. Ich bin nach langem Suchen und Ausprobieren von Alternativen nun mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au man, da bin ich schon so oft über diese Methode gestolpert ohne sie mal auszuprobieren, und dabei ist es doch so simpel.
You made my day!
Vielen Dank!
 
Zurück