Rendern

diano

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein etwas größeres Projekt erstellt und wollte dieses mit meinem Laptop rendern. Da ich aber mein Laptop tagsüber benötige, wollte ich ihn in der Nacht immer eine bestimmte Anzahl von Frames rendern lassen. Realisieren läßt sich das ja einfach beim Renderdialog über den Menüpunkt "Range". Ich habe von 0-100 gerendert und das nächste Mal von 101-200. Wenn ich diese beiden Teile in ein Videobearbeitungsprogramm spiele sieht man aber merklich den Übergang. Deswegen habe ich nochmal von 0-100 und anschließend von 100-200 gerendert, das brachte allerdings auch nichts.
Woran könnte es liegen, dass die beiden Teile nicht zusammenpassen?
 
welch einen Renderer verwendest du? Welch einen Übergang merkt man farblich oder von der Bewegung her?

lg. visu
 
Ich verwende den "MentalRay" Renderer. Man bemerkt ein Versatz in der Bewegung. Ich habe meine Kamera auf einen Pfad gepackt und beim Wechsel zwischen den einzelnen Filmabschnitten, die ich zuvor gerendert hatte, merkt mein ein ganz kurzes Springen.
 
schau mal im Videobearbeitungsprogramm ob du wirklich genau zusammengefügt hast sonst dürfte es da kein Problem geben
 
Wie interpretiert 3ds max eigentlich ein Bild? Wenn man ein Bild rendern muss, dann setzt sich dieses aus 2 frames zusammen, also Bild eins geht von Frame 1-2? Die logisch Schlussfolgerung daraus wäre ja, das das nächste Bild von 2-3 geht und nicht von 3-4, denn dann würde ja ein Bild fehlen. Ist das korrekt?
 
Als was hast Du die Teile denn gerendert? Avi unkomprimiert? Wenn Du Zeit hast, kannst Du das einfach Problem umgehen, indem Du Einzelbilder renderst
und die erst nachträglich zusammenfügst (zB. in der Video-Nachbearbeitung von 3dsmax).
 
Du renders bestimmt in irgendwelche komprimierten videofiles. Speicher die Frames als Einzelbilder.

Edit://bisschen zu spät :)
 
normal ein Bild ein Frame da man in Pal 25 Bilder pro Sekunde hat und wenn man es in Einzelbilder rausrendert hast dann die Einzelbilder so beschriftet vielleicht passt mit der Viedeoeinstellung was nicht den wenn du das in einem rendern würdest kommt ja auch 101 nach 100 also dürfte das schon passen.

lg. visu

ok ich geh eigentlich immer von Einzelbilder aus ok an dem wird es wohl liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich speicher die Frames nach mpeg. Aber warum verursacht das solche Probleme? Das sind aber 2600 Frames und jedes Bild benötigt ca. eine halbe Stunde zum rendern, da kann ich ja nicht alle einzeln rendern. Geht das nicht auch über einen Massenbefehl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, war auch zu langsam :)
Hast Du Interlaced-Videos gerendert? Das wäre dann ja schon eine Erklärung für den Versatz...
Die Framenummern beziehen sich auf Vollbilder.

Edit: Harrgott, schon wieder :) Mpeg speichert nicht jedes Einzelbild vollständig, sondern nur in bestimmten Abständen und dazu zusätzlich
Bewegungsvektoren bzw. nur das, was sich im Bild ändert. Deshalb entsprechen die Bilder nicht exakt der unkomprimierten Version,
wodurch wohl Dein Versatz entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück