Rendern?

_L_

Erfahrenes Mitglied
hallo
hab ein Problem. Ich hab Cinema 4d 8.1.
Hab nun ne keine Animation erstellt, und möchte die jetzt rendern.
Aber was für ein Format muss ich bei Rendern-Render-Voreinstellungen-Speichern wählen, um eine gute Qualität zu erhalten? Mit *.avi ist die Qualität sch*****!

Danke
_L_
 
Hi du!

Also

1. Handbuch...immer wieder Handbuch :)

2. Wie wäre es wenn du die Auflösung für deine Avi-Datei erhöhst? Das kannst du alles in den Render-Optionen einstellen ;)

Lieber Gruß,
Manuel ;-]
 
Moin, moin…

Dass die Qualität mit *.avi schlecht ist, kann ich nicht glauben. Die Qualität hängt doch von dem verwendeten Codec ab.
Wenn du alles unkomprimiert abspeicherst, ist die Qualität super. Bei längeren Animationen sollte man jedoch sowieso die Bilder als Einzelbilder unkomprimiert abspeichern und dann in einem externen Videoprogramm zusammenfügen. Dann kann man auch besser die Codecs testen, ohne vorher alles noch einmal rendern zu müssen.

Gruß
rah
 
hi
erstmal Danke für die Antworten!
Nur bin ich noch Anfänger und weis nicht was Codecs sind... Was ist DPI? Soll ich da was verstellen?

_L_
 
Hi du!

Ist ja nicht schlimm :)

die DPI-Zahl kannst du auf 72 stehen lassen. Aber wie rah schon sagte empfiehlt es sich, den Film sehr hoch zu rendern und danach mit einem Videoprogramm zu komprimieren. Aber es kommt natürlich auch drauf an wofür der Film ist und ob er ins Web soll oder nicht usw.

LG,
Manuel ;-]

P.S. Aber mal ne andere Frage: Gehört die Seite in der Signatur dir? Ich meine, wenn man Filme macht sollte man auch wissen was Codecs sind oder sehe ich das falsch?! *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich noch mal…

Co(mpressor)de(compressor). Also verschiedene Arten Videomaterial zu komprimieren.

Gruß
rah
 
hi
also:
@shadowMan: Bis jetzt hab ich Codecs noch nie gebraucht, aber ich mach das nur so hobbymässig, nicht professionell...
Der Film soll nicht ins Web, sondern am Anfang unsere Filme erscheinen. (so wie Dreamworks oder ParamountPictures etc...)

Was heisst "hoch" rendern? 1024*768 oder so?

Und was für eine Möglichkeit gibt es mit den Codecs?
Ein Prog um die Bilder anschliessend zusammenzusetzten hab ich nicht.

_L_
 
Hi!

Bleibt noch die Frage, welche Qualität Eure Filme haben (VHS, DV, Beta)? Bzw. wie Du überhaupt vom Rechner auf's Tape kommst...
Grundsätzlich hat D1-Pal 720x576 mit 25 Fps (Fields sind immer gut, aber da mußt Du die Field-Dominanz Deiner Aufnahmequelle beachten).
"Hoch" bezieht sich auf den Codec, sprich die Kompression. Und wie schon geschrieben ist es am besten vorerste "unkompressed" (oder alternativ: ich mag QT Animation, das Qualitativ wunderbar ist, aber auch ein wenig komprimiert) rauszurendern und dann den Codec für das Ausgabemedium zu wählen (z.B. DV für Mini-DV Aufnahmen).

Über die Formate steht übrigens auch etwas im Handbuch drüber drin...

Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück