Rendern von 1280x1024 Auflösung geht nicht --> falsche Einstellung oder lahmer PC?

PiCNeTRoX

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hab ein kleines Problem: Ich habe in C4D ein Objekt erstellt mit einer ein Textur (nicht allzu anspruchsvoll --> bisschen Farbe, bisschen Transparenz, bisschen Spieglung etc.) und hab in den Rendervoreinstellung folgende Einstellungen vorgenommen:

Typ: JPG
Auflösung: 1280x1024
und hab dann noch ein Name und ein Speicherpfad zugewissen.


Dann möchte ich das Bild im Bildmanager rendern aber dann kratzt mein PC fast ab! :( Nach ca. 7min. kommt die Meldung, dass zuwenig Speicherplatz zur Verfügung steht!

Mein PC:

1,3GHz AMD
256MB DDR
160GB HD
OS - WinXP


Ich dachte zuerst, dass es an meinem PC liegen könnt (wegen RAM), dann schickte ich die Datei meinem Kollegen und er versuchte das Bild mit den gleichen Einstellungen zu rendern, doch bei ihm klappte es auch nicht! :(

Sein PC:

3,2GHz P4
1024MB DDR
200GB HD
OS - WinXP

Kann mir jemand helfen? Hab ich eine Einstellung falsch gemacht, oder wieso geht das nicht?! :(
 
Es wäre interessant, zu erfahren, um welche Version es sich handet - ist es nämlich eine Demo- bzw. Lernversion (CL) , so ist ein Rendern von Bildern größer als 640x480 meines Wissens nach nicht möglich.
 
Die CE Version rendert trotzdem, auch wenn eine grössere Auflösung eingestellt ist! Ergebnis ist dann ein Bild in der Auflösung 640x480!
 
Versuche die Anzahl der Objekte zu reduzieren.
Speichere die Datei und arbeite in einer Kopie.
Wenn Du etwas aus 3DS importiert hast oder so, dann VERBINDE was sich Verbinden läßt.
Lösche alle nicht zu rendernden Objekte Lichtquellen und alternative Kameras raus.
Speicher die Datei - Rechner Neustart bei XP :) und neuer Versuch.

Haste deine Auslagerungsdatei in Windows gecheckt und wie groß ist die ? So 1,5 vom Arbeistspeicher sollte es schon sein. Haste du überhaupt noch Platz auf der Partion mit der Auslagerungsdatei frei? Beende Photoshop und dergleichen, wenns im Hintergrund läuft.

Wieviele Polygone hat deine scene ? Radiosity ein oder aus ?

256 MB ist ein bischen wenig, aber die 1024 sollten reichen.

Matthias
 
Hi!

Ich würde mal "Testumgebungen" rendern, um die Fehlerquelle einzuschränken:
Hast Du mal nur eine Standard-Kugel, ohne Textur und ohne allem in 1280x1024 gerechnet? Oder sogar einfach "nichts" mal in 1280x1024 rechnen...
Kannst Du Deine Szene bei z.B. 640x480, 800x600 etc. rechnen?

Und was heißt "nicht anspruchsvoll"? Wie Matthias_I schon schrieb: "nur" Caustics, eine riesige Shadowmap oder die Radiositygenauigkeit, kann aus einer "kleinen Szene" eine Jahresarbeit machen...
 
Danke

Hi

Vielen Dank für Eure vielen Tipps! :)

Ich werd mal jeden Tipp abchecken und werd Euch dann schreiben, wie's mir ergangen ist, ok?!

Aber jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
Also ich denke nicht das dein Puter zu lahm ist...
Poste doch ma ein Bild von deiner Szene die du am Rendern bist.. oder falls vorhanden die Fehlermeldung die kommt:..


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Julien:
Bzgl. "also ich denke nicht das dein Puter zu lahm ist..." - ja, hat er ja selbst herausgefunden: "...schickte ich die Datei meinem Kollegen ..."
Bzgl. "ein bild von deiner Szene": ob die Parameter, die für einen "Abbruch wg. Überlastung" o.ä. dort sichtbar sind, ist die Frage...
Bzgl. "Fehlermeldung": welche Information, über "Nicht genügend Speicher" hinaus, erwartest Du von dem Requester?

Leicht redundanter Post, oder? ;)
(Bitte schau auch auf die Netiquette)
 

Neue Beiträge

Zurück