Rendern Spiegel Material


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Debi

Grünschnabel
Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum und hoffe dass ich mit meinem Post eure Regeln einhalte.
Mein Dokument enthält ein Background und ein Floor Objekt, versehen mit demselben gelben Material um den vollflächigen gelben Hintergrund zu erhalten. Das klappt soweit ganz gut auch in der Animation, nun ist es aber so, dass in der Spiegelfläche (siehe Schnittfläche der Halbkugel) der Background schwarz gerendert wird. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?Bildschirmfoto 2020-09-10 um 07.46.45.png
 

Matthias

Spasspatrouille
Hi Debi,

Wilkommen :)

Der "Background" ist nur eine Art Hilfsobjekt. Damit lässt sich quasi z.B. ein Foto mal so zum Einpassen von Dingen oder auch zur Vorschau hinter alle deine Objekt projezieren. Also im Prinzip einfach das standartmässige Schwarz gegen etwas anderes austauschen. Ist aber überhaupt nicht 3D! Darum klappts nicht.

In deinem Fall könntest du ein Himmel-Objekt nehmen und ein Material mit deiner gelben Farbe draufgeben.
Beim Himmel-Objekt ist speziell, dass der Farbkanal im Material auch als Leuchtkanal gilt. (d.h. du musst nicht extra ein separates Material erstellen mit einem Leuchtkanal, du kannst das Material von deinem Boden nehmen.)
So wird dein Gelb in jede Sichtrichtung (auch der der Reflektionen) deine Szene abschliessen.
Solltest du mit GI arbeiten, müsstest du dem Himmel-Objekt eventuell noch ein Rendertag anhängen, und festlegen, dass es nicht an GI beteiligt ist. Ansonsten könnte das Gelb auf den Boden abstrahlen und so eine Art Horizontlinie erzeugen - was du wahrscheinlich nicht willst.

Lieber Gruss
Matthias
 

Debi

Grünschnabel
Hi Matthias, vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Sky Objekt klappt es prima, genau das habe ich gesucht. Liebe Grüsse zurück
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…