Rendering Tvtauglich

Hi!

Ja, Field.Rend. z.B. Ungerade Zeilen zuerst...
Welche Field-Dominanz, also erstes oder zweites zuerst, Du brauchst, hängt von der Hardware Deines Freundes ab! Frag ihn am besten direkt, was er gerne hätte...
Ebenso bzgl des Formats: Mac-User (und das ist ja nicht selten im Videoschnitt ;) ) können bei Avi leicht zum Fleischermesser greifen... ;)
 
das mit dem fieldrendering macht mir jetzt schon mühe.

ich bin gerade dabei eine kleine wasser szene am rendern, wenn ich aber (egal ob gerade oder ungerade ich zuerst nehme) siehts dass wasser komisch aus.... man sieht dass nicht alles gleich miteinander gerechnet wurde, aber nur beim wasser...

wieso den dat?

gruss und dank

chris
 

Anhänge

  • metal0015.jpg
    metal0015.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 185
Hi!

Das ist schon in Ordnung: Du siehst auf diesem einen Bild zwei Zeitpunkte! Abstand 1/50 Sekunde. Somit scheinen horizontale Bewegungen das Bild sägezahnmäßig zu zerreissen.
Siehe diesbezüglich z.B. hier (da ging es um den umgekehrten Weg, aber die Fielderklärung steckt drin).
 
Hi!

Nein, leider eben nicht. Mit Gerade / Lower / Even Field First oder Ungerade / Upper / Odd Field First wird bestimmt, welches der beiden Halbbilder zuerst angezeigt werden soll. D.h., wenn die Field-Dominanz falsch ist, zucket das Bild: es wird jeweils zuerst 1/50 "in die Zukunft" und dann wieder 1/50 "in die Vergangenheit" geschaut...
Aber genau diese Field-Dominanz ist Hardwareabhängig. So weit ich weiß arbeiten viele Geräte mit Upper Field first. Aber z.B. Mini-DV hat das Lower Field first...
 
Aha, sehr interessant!

...nun lieber Pinky_M,

ich danke Dir sehr für Deine ausführliche Informationen.


Danke Danke Danke.

chris
 
Guten Tag!

Ist vielleicht schon ein wenig spät, aber kann ja nich schaden!

Beim Pixelverhältnis ist vielleicht noch zu beachten, daß die Pixel, die auf einem Monitor quadratisch dargestellt werden auf dem Fernseher mit PAL horizontal getreckt werden da 720:576 <> 4:3. Das spielt vor allem dann eine Rolle wenn die Szene in genauem Verhältnis dargestellt werden soll (ein runder Ball auf dem Monito wird sonst leicht eiförmig auf dem Fernseher). Das Pixelverhältnis sollte dann also 1:1,067 betragen.

Grüße

axn
 
Wavetraxx dein Account ist gesperrt, sag mal gehts es dir noch gut?
Der erste Post von dir in diesem Thema, dass geht zu weit, erstmal weg mit deinem Accout.

// So, ich hab mich wieder beruhigt, meinen Fehler eingesehen.
Wavetraxx dein Account ist wieder frei, ich bitte dich, in Zukunft unsere Netuquette zu beachten, danke.

MfG Jan
 

Neue Beiträge

Zurück