Rendering Tvtauglich

wavetraxx

Erfahrenes Mitglied
HI,

WEISS JEMAND WIE ICH RENDERN MUSS DAMIT ALLES TVTAUGLICH IST. WAS FÜR EIN GRAFIKVIDEO KOMPRESSOR BRAUCHE ICH DAFÜR?

GIBTS DA NEN SPEZIELL GUTEN ODER GENÜGT DER AVI GROSS, STANDARTEINSTELLUNG


720 * 576 D1 PAL, ANTIALIASING AUF PAL/NTSC...

UND WIE SIEHTS AUS MIT DEM PIXELVERHÄLTNIS? 1:0.9XXXXX ODER 1:1 (4:3 / 16 :9)
ODER WAS AUCH IMMER?

GRÜSSE UND DANK

CHRIS

:)
 
Ist zwar jetzt doof das gerade ich, der sonst immer angenöllt wird weil er gross schreibt, jetzt mecker. Aber gross schreiben ist Out und wird bestraft!

MfG
 
oje, nun das tut mir leid. ich möchte mich hiermit entschuldigen.
;)

ist ne alte angwohnheit von mir...

kommt nicht wieder vor... versprochen. :) :) :) :) :)

grus chris
 
Ah er ist von allen Sünden bereinigt *vergibt*

Genau weiß ich die einstellungen jetzt auch nicht. Wir haben damals immer vollgende benuzt, für eine Videokassette.
Filter - PAL/NTSC
Auflösung - PAL
Filmformat - PAL
Format - Avi
Compressor - Volle Einzelbilder (unkomprimiert)

Aber ich empfehle dir eh das nochmal durch nen Schnittprogramm zu jagen.
Da kann man noch genauere Einstellungen machen.
Wie Halbbilder undsonen Zeug. Die Jungs aus dem Premiere-Bereich können dir da bestimmt noch genaueres sagen.
 
Hi!

Hinweis: wenn schon TV-tauglich, dann bitteschön unbedingt mit Fields!
Die Qualität ist wohl eher eine Hardware-Frage: fein wäre unkompressed auf eine Beta... ;)
 
danke für eure schnelle antwort. ;)

@ pinky_M: welche fields? bei rendereinstellung? gerade oder ungerade zuerst? oder welche meinst du?

und >>>>fein wäre unkompressed auf eine Beta
kannst du mir das genauer erklären? :rolleyes:

gruss und dank

chris
 
Hi!

Najo, wenn Du eine DigiBeta besitzt, dann hast Du die Möglichkeit unkomprimiertes Video aufzuzeichnen. Das ist halt um welten weit über z.B. DV oder VHS-Qualität. Nur wie gesagt, braucht man dafür die Hardware.
D.h. Deine Hardware bestimmt Deine Kompression...

Und auch, wenn DV eigentlich für Computeranimationen nicht wirklich tauglich ist (der Kompressor ist für "Realaufnahmen" optimiert), so ist das wohl die simpelste Variante. DV-Geräte fahren dabei mit dem Lower-Field-First (gerade zuerst), denn auch die Fielddominanz ist Hardware-Abhängig...

(Persönlich bin ich immer ganz gut mit Upper Field First und QT Animation (ermöglicht Alpha-Kanal!) gefahren: die meisten Studios konnten damit sehr gut umgehen; die Kompression ist dabei gut verträglich)

Also: wie spielst Du denn Dein Movie raus?
 
>>> wie spielst Du denn Dein Movie raus?

momentan benutze ich folgende einstellungen: :rolleyes:

Ausgabe:

720 * 576 D1 pal,
Field Rend. Ohne
Pixel 1:0.938

Speichern:
AVI-Film Gross
24bit Dithering

Antialiasing:
Antialiasing Geometrie
Filter Pal/NTSC

Meine Idee:
Rendere Szenen für Musikvideoclip, schneide alles zusammen (oder lasse alles in einem studio zusammenschneiden), kopieren auf digiband (sonst wird es ja ned genommen von tvsendern) und zum schluss tvsender vorlegen.
:)

Stimmen meine Einstellungen Ausgabe/Speichern/Antialiasing? oder was soll ich noch ändern?

gruss und dank

chris
 
Hi!

Ich meinte mit "wie spielst Du denn Dein Movie raus?" das: "kopieren auf digiband"
...?
Heißt das jetzt Du hast eine DigiBeta zur Verfügung und Dein Rechner "schafft" ein Rausspielen darauf?
Meinst Du Mini-DV?

Pixel: soweit ich weiß 1:1 (nimmt wohl C4D als Referenz).
Und nocheinmal: ich würde auf Fields nicht verzichten, es ist ein Unterschied, ob man 25 oder 50 Zeitzustände herzeigt...
 
"kopieren auf digiband"...?

meine vorgehensweise:
ich rendere einfach alles AVI. anschliessend bringe ich das ganze (auf cd kopiert) einem kollegen der schneidet alles zusammen und kopiert es wiederum auf eine DV. (Digtial band oder was auch immer) :rolleyes:

und damit das ganze im tv gespielt wird, braucht es doch ein spezielles digitalbandformat. dafür müssen wir wiederum in ein 2tes studio (da wird auch noch das "rauschen" (was auch immer damit gemeint ist) korrigiert und andere sachen (farben korrektur etc), und anschliessend auf ein spezielles digitales band kopiert, extra für die tvstationen. :rolleyes:

mir geht es aber hauptsächlich darum, in welche format muss ICH das ganze rechnen und abspeichern, damit mein kolleg "essig" das ganze weiterverarbeiten kann. Ich bin speziell im 3d Bereich noch ein absoluter Grünschnabel. zumindest wenn es um solche daten und einstellungen geht, ich habe mich bisher auch noch nie gross mit tv, rendering etc befasst. (vorab schon mal ein dickes dankeschön für deine gedult mit mir.) :)

gibt es da ein paar wichtige punkte die ich unbedingt beachten muss? :rolleyes:

du hast von "unbedingt mit Fields" gesprochen, was oder wo finde ich das? meinst du im rendermenü-> ausgabe-> Fields rend. ?

gruss und danke

chris
 

Neue Beiträge

Zurück