Rendergeschwindigkeit

Lichtmann

Mitglied
Hallo Leute.

Ich habe gerade einen Rendergeschwindigkeitstest gemacht.
Ich habe meine beiden Rechner nebeneinander gestellt, in Cinema zwei identische Dateien geöffnet und eine kleine Animation mit 40 Frames erstellt.
Und dann gleichzeitig auf Rendern gedrückt. Und siehe da, mein alter Rechner (1 GHz) hat gegen den Neuen (2,8 GHz) deutlich gewonnen! Und das, obwohl der Alte total zugemüllt ist und auch weniger Arbeitsspeicher hat!
Womit hängt eigentlich die Rendergeschwindigkeit zusammen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Rendergeschwindigkeit hängt natürlich von der Szene ab, welcher Shader, ob Caustics oder Radiositiy an sind, TP, usw.
Ob das dann schnell gerendert wird hängt von deiner CPU ab, bzw für die, die es sich leisten können, von der GPU.
Also kann sein, dass dein neuer PC keine Render-GPU hat und dein alter dafür aber vielleicht. Was heissen würde, dass der alte natürlich viel schneller arbeitet, da ein CPU für so was ja eigentlich nicht ausgelegt ist.

Ich hau gleich mal ne Zwischenfrage hier rein:

Welche Renderkarten sind gut für Einsteiger (also im Render-GPU-Metier)?

Hab nich mehr so viel Kohle :rolleyes:
 
Verseh ich nicht ganz. Sprichts Du von der Grafikkarte? Ist den ein alter Pentium besser als ein neuer Athlon?
 
Nein.

Also ein Prozessor ist nicht sehr gut zum rendern geeignet eigentlich. Aber er kann es, was in deinem und wahrscheinlich auch im Fall von 50 % der anderen User, auch so ist. Also ist ein 1 GHz Prozessor nicht so leistungsstark wie ein 2,8 GHz Prozessor beim rendern.


So. Ich dachte aber nun, dass es sein könnte, dass in deinem alten Rechner eine Rendergrafikkarte ist und in deinem neuen nicht. Eine Rendergrafikkarte, man sagt auch "eine Grafikkarte für eine Workstation", ist fürs Rendern perfekt. Sie kann alles schneller und besser machen als ein Prozessor.

Man kann sich das vorstellen, wie ein Computergame, das du ohne Grafikkarte spielst.
Folge:
Es ruckelt, sieht nicht gut aus und brauch lange.

Wenn du das spiel aber mit einer Grafikkarte spielst, die ja fürs spielen ausgelegt ist, läuft es wunderbar ruckellos und sieht gut aus.

Frage nun:
Ist in deinem alten PC ne Renderkarte drin oder ist dein 2.8er einfach nur ne Krücke ;-]

hoffe du hast es nun verstanden ... :)
 
Man kann sich das vorstellen, wie ein Computergame, das du ohne Grafikkarte spielst.
Folge:
Es ruckelt, sieht nicht gut aus und brauch lange.

Hm... das bezweifle ich :)
Ohne Graka wird dein PC nicht hochfahren, bzw. wenn du wirklich Pech hast verbrutzelt dir das Motherboard. (Is mir schon mal passiert. Die Graka wurde locker und dann hats geraucht ... wirklich nett sowas :( )
Solltest du's doch irgendwie schaffen gibts auch kein Spiel. Keine Grafikkarte -> Kein Bild am Moni :)

Naja... back 2 topic.
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß ist die Leistung der Graphikarte beim Rendern (zumindest in C4D) unerheblich. Die GraKa kommt nur beim OGL-Shading in der Editoransicht zum Tragen.
Glaub' ich
Sorry, wenn ich nichts zur Antwort der Frage beitragen kann, würde mich selbst interessieren.
Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist ein Unterschied ob ich jetzt ein Film Rendern lasse, oder ein Spiel spiele. Beim spielen muß in Echtzeit gerendert werden, in Cinema aber nicht. Deshalb denke ich nicht, das die Grafikkarte für die Geschwindigkeit verantwortlich ist.
 
@DrHonigtau: Also ich mein natürlich dann mit OnBoard :)

naja und das mit dem Echtzeit rendern stimmt schon auch.

Es gibt aber bestimte Karten, mit denen man in C4D rendern kann. Die "normalen" GraKas, z.b. ne Radeon 9500 PRO kann aber nichts in C4D rendern.

Da brauch man schon ne GraKa für ne Workstation. So hier hab ich mal was, das ihr euch anschauen könnt. Ihr werdet dann bestimmt verstehen was ich mein. (vielleicht ;-] )


Beispiel für Game GraKas: http://www.ati.com/de/products/gamer.html

Beispiel für RenderGraKas: http://www.ati.com/de/products/workstation.html

naja nun merkt ihr das vielleicht und seht euch mal Benchmarks an, dort sieht man ...

"Einzelhandelspreis Dreiecke/Sek Vektoren/Sek Gigapixel/Sek"

unten wird ein Benchmark mit 3dsMax gemacht. Der Beweis, dass es RenderGraKas gibt.

;-]
 
Jepp, stimmt GRUBER.

Allerdings hast du einen Link zur ATi-Page genannt, aber nicht zur nVidia-Page.
Denn deren Quadro-Archtiektur ist sehr viel schneller als die von ATi, zumindest kombiniert mit der Gelato-Software. In Zahlen: man spricht (mindestens) von einer VERDOPPELUNG der Geschwindigkeit.
nVidias Pläne: Renderleistung hauptsächlich (NICHT nur) von Grakas erledigen lassen, da in ihnen bis zu 40 FPUs (Fließkomma-Vektorprozessoren) sitzen, in einer jedoch CPU nur eine. Auch der kleinere Takt von GPUs gegnüber CPUs kann daran nicht viel ändern (z.B. 400Mhz gegenüber 3500Mhz)

http://film.nvidia.com/page/gelato.html
 
Hi!

Bevor es hier richtig zur Sache geht! ;-] :

Bitte keine folgende Diskussion: "Grafikkarten von xyz sind schneller/besser/lauter!" ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück