Renderfehler

smileyml

Tankwart
Premium-User
Hallo,

ich habe ein mir unerklärliches Problem. Nachdem ich eine Wand mit runden Bällen oder ähnlichem gefüllt habe, entstehen an dieser Wand seltsame Fehler. Im Anhang dieht man das ganz gut. Die Fassade ist eigentlich überall gleich.
Kann mir von euch jemand einen Tip geben, woran das liegen kann? Wäre so ein bisschen wichtig... :-/

Grüße und danke schonmal
Marco
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 180
Hast du das Bild schon mal in wesentlich höherer Auflösung gerendert? Ich könnte mir vorstellen, dass die Strucktur für die Auflösung zu fein ist. So ähnlich wie ein feiner Noise ohne jede interpolarisation.

Ich muss aber zugeben, das ich selbst Zweifel daran hab, dass das was hilf :)
 
Hallo,

an der Auflösung dürfte es nicht liegen. Denn mittlerweile habe ich die Polygonzahl der Bälle verringert und er schafft es zwar an eingien Stellen jedoch nicht überall. Aber trotzdem danke.

Grüße
Marco
 
Hi!

Zwei Ideen:
a) liegen an den besagten Stellen Objekte/Polygone exakt übereinander? ...da kommt es häufig zu Artefakten, da C4D mal das eine, mal das andere Polygon nach "vorne" nimmt.
b) da ist ja einiges "Transparent": kann es sein, daß die "Strahl-Tiefe" (Render-Voreinstellungen/Optionen) zu gering gewählt ist?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

also deine beiden Ideen kann ich ausschließen, denn der Fehler ist mittlerweile gewandert. Jetzt rendert er links alles richtig, macht dafür aber weiter rechts, wo mittlerweile auch Bälle sind die Fehler.

Grüße
Marco
 
Und was sagt uns das? Dort wo du die Bälle hast, welche ich irgend wie nicht sehe, verformt er dir dein Objekt. Ich nehme nicht an, das deine Bälle, dein Objekt schneiden? Anonsten könnte es dadurch zu komplikationen führen oO
 
Hallo,

ich habe festgstellt, wenn zuviele Transparenzen hintereinander liegen und ohne das sich die Körper berühren, kommt es zu diesen Renderfehlern. Wie kann dieser Fehler erklärt werden?

Grüße
Marco
 
Somit hast Du Deine Frage doch selbst beantwortet - Es ist die Strahlentiefe!
Also doch nicht alles ausgeschlossen, oder?
 
Aber hat die Strahlentiefe nicht etwas mit Radiosity zu tun oder täusche ich mich da jetzt Jedenfalls ist meins ohne GI gerendert.

Grüße
Marco
 
Wieso hat das nur was mit Radiosity zu tun? Denken wir mal an diese Szene und wie man diese in einem Szenegraphen darstellt. Dort werden transparenzen dann sortiert. Sortiert werden diese logischerweise nach der Entfernung, wobei diese nicht immer eindeutig festlegbar ist, wenn man von der Mitte eines Polygons ausgeht. Sind diese also falsch sortiert entstehen extrem schnell solche Fehler. Ich weiss nicht ob Cinema4d mit Szenegraphen arbeitet, aber einen ähnlichen Fehler könnte ich mir schon gut vorstellen.

Den Moireeeffekt stört auch irgendwie im Bild, findest du nicht? Aber da wirst du bei vielen kleinen Objekten nicht drum rum kommen schätze ich mal.


Lg,
Manuel ;-]
 
Zurück