Renderfehler? Zu hell, zu hart, zu grell

Florianer

Grünschnabel
Moin,

ein kleines Problem:
Im Anhang sind 2 Bilder. Die 194 ist ok, die 195 nicht. Ich hoffe, man kann es erkennen. Das nächste Frame, das sich eigentlich nur minimal in der Position ändern soll, sieht sehr seltsam aus... die Bäume bekommen "mehr Volumen", je nach dem, kann man auch erkennen, dass die weichen Übergänge verschwunden sind und von harten Kanten abgelöst wurden.
Gerendert wird mit der 3ds Max Version 8 in HD-Qualität bei einer Auflösung von 1920x1080. Die Bilder sind auf 2 unterschiedlichen PCs entstanden, da im Netz gerendert wird. Eingestellter Renderer ist der Scanline A-Puffer. Original Ausgabedatei ist tga in 32 Bit/Pixel ohne Komprimierung, Alpha-Teilung und Vormultipliziertes Alpha. Die Szene bekommt von oben Licht durch ein Himmelslicht (leichtes Blau, Multiplikator: 1,15).

Ich bin mir aber sicher, dass es nicht an den Lichteinstellungen liegt, da ich noch ein 2. Projekt habe, welches mehrere Volumenlichter und noch ein paar andre verwendet, wo ähnliche Effekte auftreten.

Der Laborbetreuer kämpft noch mit dem Backburner-Dienst, der gerne mal abschmiert und sich dann auch komplett aufhängt - und von den paar Rechner, wo der Dienst einigermaßen stabil läuft, macht gut die Hälfte diese komischen Bilder. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass überall die gleichen Einstellungen beim Installieren vorgenommen wurden. Die Rechner haben standardmäßig 1GiB RAM und 2 GHz CPU-Leistung. Ein Rechner ist dabei, der hat die ersten 4 Frames wie das 195er ausgespuckt. Im 5. Frame kam ein 2. Rechner dazu... als er dann Frame 7 gerendert hatte, sah es so aus, wie es sollte... das ist nun auch so geblieben... ohne das irgendwas verstellt wurde.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte/woran das liegt?

Gruß
Florian

EDIT: Jetzt wurden alle mal von OpenGL auf Software umgestellt... Problem besteht weiterhin. Da ich jetzt die andre Szene rendere, fällt hier wieder was besonders auf: Die HD-Bilder, die ok sind, haben um die 5 MiB. Die, die 'kaputt' sind, haben 8MiB. Außerdem sieht man bei denen sehr schön am Dach, wie sich Stufen bilden und das Volumenlicht, welches über den transparenten Hintergrundbereich scheint, wird als 'ausgefüllter gelber Lichtkegel' dargestellt. Soweit die neuen Erkenntnisse.

EDIT: Dieses Problem lag am Abspeichern der tga. Anscheinend kam nicht jeder Rechner damit zurecht. Nachdem ich als Vorgabe nun tga 32 Bit/Pixel, ohne Komprimierung, Alpha-Teilung ABER MIT Vormultipliziertes Alpha eingestellt hatte, kamen hier 4000 fehlerfreie Bilder heraus.
 

Anhänge

  • Kongresszentrum_2007-03-19_1_0194.jpg
    Kongresszentrum_2007-03-19_1_0194.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 45
  • Kongresszentrum_2007-03-19_1_0195.jpg
    Kongresszentrum_2007-03-19_1_0195.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Zurück