Renderer stürzt bei merged szenes ab.


Sneer

Erfahrenes Mitglied
#1
Ich arbeite momentan an mehreren Szenen, die ich aus älteren Dateien zusammensetze.
Dabei handelt es sich i.d.R. um Groups, die per Merge importiert wurden.

Während des Renderns stürzt 3dsmax aber regelmäßig ab.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Bzw. wie man eine Szene so aufräumen kann, um diese Fehler auszumerzen?
3dsmax Version ist 2013.
 

Another

Erfahrenes Mitglied
#2
Schmiert Max direkt ab, oder nur bei einem bestimmten Frame?
Renderst du es via Einzelbilder raus oder als Video (direkt mit Codec!?)?
Sind in der Szene ggf. Plugins die du in deiner Version nicht mehr besitzt?

Gehen wir davon aus das dein Rechner normal bestückt ist. In der Regel könnte es an vielen Dingen liegen. Ich würde ggf. mal Objekte rausschmeißen, bzw. ausschalten (Licht, etc), um nach u. nach die Fehlerquelle auszumachen.
 

Sneer

Erfahrenes Mitglied
#3
Ich rendere Einzelbilder-Stills (Aussenszene) mit mentalray und skylight.
Einige Objekte konnte ich anhand der Position im Render-Fenster ausmachen.
Da es aber sehr komplexe Szenen sind, ist es unmöglich auf diese Weise alle Fehlerquellen auszumachen.

Gestern habe ich Update 4 installiert, damit kann ich schon mal einen großteil der Szene rendern.
Falls aber jemand ein Script kennt, das Szenerien auf Fehler überprüft, oder eine andere Möglichkeit kennt.
 

Neue Beiträge